kampfwurst
Goto Top

Vmware Esxi 6.7 Backup Solution

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage. face-wink
Bis jetzt setzen wir Veeam als Backup Solution für den Esxi ein. Nun möchten wir gerne uns nach Alternativen ausschauen da Veeam + Server Lizenz doch relative teuer ist.

Beim Kunden wäre ein neues QNAP NAS. Da ist mir Nakivo ins Auge gestochen.

Leider finde ich nicht viele Berichte über das Nakivo. Es geht um einen Host mit ca 6VMs.

Hat das jemand schon länger im Einsatz?

Besten Dank Chris

Content-Key: 399718

Url: https://administrator.de/contentid/399718

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2019 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal erste Frage: Soll es eine On-Premiselösung sein, oder Cloudbackup?
Ansonsten findest Du im Internet verschiedene Produkte, welche VMs sichern können.

Wie hoch ist das Budget?

Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2019 at 09:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es geht um einen Host mit ca 6VMs.

schau die doch VEEAM free edition community edition 9.5 an face-wink. Sollte für die Größe genau passen - und ist quasi die bisherige Standardedition mit Beschränkung auf max. 10 Instanzen.

Findet man aktuell noch nicht auf wirklich auf den Homepages, die müssen noch aktualisiert werden.

LG, Thomas
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 29, 2019 at 11:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin ,

schmieße mal Altaro in die Mitte . Unter Hyper-V bisher auch gute Erfahrungen bei Kunden gemacht.

Gruss
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Jan 29, 2019 at 13:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen Nakivo seit ein paar Jahren ein, ich bin sehr zufrieden damit. Veeam kenne ich nur vom Hörensagen.

Ich habe die Nakivo Appliance selbst auf dem ESX laufen, die Repositories sind auf einem SMB-Share auf einer QNAP Kiste. Zusätzlich habe ich auf einem zweiten QNAP den Nakivo Transporter nativ laufen, die Backup Repositories werden dorthin über einen 'Backup Copy Job' gespiegelt.

Läuft alles problemlos, der Support reagiert prompt und kompetent, ich kanns nur empfehlen.

Die Backup-Software läuft auf dem Linux-Rechner weil es damit möglich ist, aus einem Vollbackup auf das einzelne File einer Platte zuzugreifen und nur dieses zu extrahieren. Läuft die Software auf Windows, stehen evtl immer die NTFS Berechtigungen im Weg. Jedenfalls war das so als wir in der Evaluierungsphase waren und ich solche Sachen getestet habe.

Armin
Member: Kampfwurst
Kampfwurst Jan 29, 2019 at 13:41:33 (UTC)
Goto Top
Wir würden gerne das Nakivo direkt auf dem Qnap laufen lassen. Es wäre ein TS-473. Mit dem Quad Core Prozessor sollte es genug Leistung habe.

Veeam in der community edition kannt ich nicht. Leider finde ich hier keine Infos.
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Jan 29, 2019 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Kontaktiere Nakivo mal mit dem Typ deiner QNAP Kiste, da bekommst du auch relativ unkompliziert eine Testlizenz, die Einrichtung an sich ist auch unkompliziert.
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jan 30, 2019 at 05:35:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

setze Nakivo jetzt auch schon seit einiger Zeit ein (auch bei unterschiedlichen Kunden) und habe mich mittlerweile auch als Partner registrieren lassen.

Vor allem die Installation auf NAS-Systemen finde ich toll, da dann keine weitere Lizenzen mehr benötigt werden.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

LG Martin
Member: bastian23
bastian23 Mar 09, 2019 at 06:21:15 (UTC)
Goto Top
Seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Bisher haben alle restores funktioniert.
Wir haben auch auf einer Qnap angefangen, jedoch schnell aus performancegründen auf eine virtuelle Maschine gewechselt.