leipy
Goto Top

Exchange 2k nach Restore nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe unsere Datensicherung mal komplett für einen restore genutzt, angefangen vom Totalausfall der Hardware, über die Neuinstallation von W2Kserver auf neuer Hardware und Restore des SystemStates, Neuinstallation von Exchange2k mit identischem Patchlevel des alten E2K. Alte Datenbank per NTBACKUP in den neuen Exchange eingetragen. Neuer Exchange2k als Master festgelegt.
Postfächer und Öffentliche Ordner sind alle vorhanden, auch im Ereignisjournal kommen keine Fehlermeldung mehr.

Anmeldung am Active Directory funktioniert problemlos, auch die DNS-Auflösung funktioniert.

Leider kann sich aber kein Outlook-Client am Exchange-Server anmelden. Habe das mit verschiedenen Usern ausprobiert. Auch wenn ich die IP des Exchange-Servers angebe, kriegt Outlook keine Verbindung hin. Firewalls sind deaktiviert bzw. nicht vorhanden.

Die Exchange-Dienste sind gestartet.

Also liegt der Fehler vermutlich beim Exchange-Server ? Anzumerken ist, dass der alte Exchange-Server einen anderen Namen hatte. (SERVER = alt, BACKUP = neu).

Gibts Tools, mit denen ich von einem Client aus den Exchange-Server testen kann ?

Danke schonmal für Eure Tips !
Stefan

Content-Key: 39975

Url: https://administrator.de/contentid/39975

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Sep 13, 2006 at 07:14:53 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

eine Fehlermeldung des Client währ schon hilfreich..
Du kannst mal auf dem Server selbst testen... Outlook z.B.

Je nach Deiner Config - es gibt auch pop3, imap4 und http als zugriffsarten auf Dein Exchange. Geht alles nicht - oder nur Outlook ?
(z.B: Telnet server 110 und schaun ob der Server reagiert.., pop3 muß natürlich laufen, sonst siehst Du nix)

Gruß

Karl
Member: Firma
Firma Sep 13, 2006 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Ist in Outlook auf den Clients das alte Exchange Konto noch drin???
Versuch es mal rauszulöschen und neu anzulgen.
Member: leipy
leipy Sep 13, 2006 at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für das Feedback.

Telnet localhost 25 funktioniert auf dem Server. Meldet sich der smtp-dienst. 110 Werd ich heut abend mal ausprobieren vom Client aus.

Die Clients sind neu, d. h. neuer PC in der Domäne angemeldet, Outlook noch "jungfräulich".

Fehlermeldung von Outlook beim einrichten des Exchange-Kontos: Der Vorgang kann nicht beendet werden (2 x).
Member: leipy
leipy Sep 14, 2006 at 18:55:01 (UTC)
Goto Top
Also nach längerem suchen habe ich noch folgendes rausgefunden:

- mailservice auf port 25 und 110 erreichbar.
- analyse mit dem exchange bpa (best practice tool) von einem anderen Rechner aus ergab keine schwerwiegenden probleme.
- in der userverwaltung vom AD sind alle Einstellungen bez. Email ausgeblendet.

Das Problem liegt vermutlich am letzten Punkt, das AD spielt nicht richtig mit dem Exchange zusammen. Hat hier evtl. noch jemand einen Tip, woran es liegen könnte ?
Member: bitfix
bitfix Sep 14, 2006 at 19:40:32 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht gesehen. Sieht für mich aber nach einer neuinstallation von Exchange aus. Bin mir auch nicht sicher wie sich die namensänderung auswirkt. Bei W2K3 wüßte ich es genau - aber genau da hat sich einiges zu W2K geändert... Ich würd Exchange normal aufsetzen, und dann einen zusätzlichen Store aufsetzen, für den Restore...
Member: leipy
leipy Sep 16, 2006 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
So, es funktioniert... nach langem kampf face-smile

Hatte den cleanup-agent von Exchange nicht angeworfen und daher nicht gesehen, dass alle Mailboxen "Herrenlos" waren.
Musste die Benutzer aus dem AD löschen und neu anlegen, erst dann konnte ich die Mailboxen wieder verbinden.
Auf den Clients kam zunächst die Meldung, dass der Account gesperrt sei, nachdem das alte Profil vom Server gelöscht wurde, konnten sich die Nutzer wieder anmelden.
Auch Outlook lies sich dann Überreden, mit dem Exchange zu arbeiten.

Problem lag also letztendlich daran, dass das zurückgesicherte AD (oder die Exchange-DB) nicht miteinander wollten.