storzilla
Goto Top

POST Beepcodes bei Adaptec Raidcontroller?

Hallo zusammen,

nicht direkt ein Problem aber ein etwas irritierendes Verhalten eines Adaptec 52445 Raid-Controllers mit 17x 2TB WD RE4 GP HDDs im RAID6 Verbund im Zusammenspiel mit einem Intel S3420GPLX Serverboard. Zugeben alles nicht gerade taufrische Komponenten, aber für einen Backup/Fileserver, der nicht 24/7 läuft und bei dem es vor allem auf viel Platz und nur rudimentär auf Datendurchsatz und Zugriffszeit ankommt, völlig ausreichend.

Zur Sache: Bei jedem Kaltstart kommt aus dem Piezo- Systemspeaker des Intel Boards eine schnelle Sequenz kurzer Pieptöne (19 oder 20), für die ich nirgends eine Dokumentation finde. Es scheint aber keine Fehlermeldung zu sein, denn weder in der Logdatei des Adaptec Controllers noch in der des BMC/IPMI Controllers des Intel Serverboards finden sich Einträge, die auf ein Problem hindeuten würden. Laut Adaptec Storage Manager arbeitet das Raid Array optimal. Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Die Piep-Sequenz kommt wie gesagt nur bei einem Kaltstart, bei einem Neustart aus dem Betriebssystem heraus bzw. bei einem Soft-Reset tritt sie nicht auf und wenn ich den Server ohne den Adaptec-Controller starte (Betriebssysystem ist auf einer separaten SSD) auch nicht..
Danke vorab für Eure Hilfe!

Content-Key: 399754

Url: https://administrator.de/contentid/399754

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 29, 2019 at 23:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Ueberschrift verwirt etwas. Weil im Text schreibst Du das Brett piept. face-wink
Das Brett piept nur, wenn der Raid-Kontroller gesteckt ist?

BFF
Member: Storzilla
Storzilla Jan 30, 2019 updated at 03:42:27 (UTC)
Goto Top
Exakt. Mich verwirrt das ja auch. Ein Supermicro X7SPV macht z.B. mit dem selben Controller keinen Mucks, Ironischerweise ist das Intel S3420GPLX sogar eines der wenigen Boards, die offiziell in der Adaptec Kompatibilitätsliste stehen...
Wie gesagt - es läuft ja ansonsten alles einwandfrei und das System startet ohne eine Fehlermeldung durch. Aber erfahrungsgemäß haben Piepser auf POST-Level immer eine Bedeutung, Es klingt irgendwie auch nicht wie ein Alarmsignal, sondern eher so als würde der Controller die belegten Ports durchzählen und über den Speaker des Intel Mainboards kurz quittieren. Nur ist das halt nirgends dokumentiert...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2019 updated at 05:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Kristallkugel würde sagen, das Bord zählt Deine Platten durch. Hast Du mal testweise mit Controller aber ohne Platten probiert?

lks
Member: Storzilla
Storzilla Jan 30, 2019 at 05:35:27 (UTC)
Goto Top
Keine Platten - keine Beeps! Dann kommt aber natürlich eine Vermisstensuchmeldung für das Raid-Array,,,
Member: sabines
sabines Jan 30, 2019 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Nimm das Piepsen mal auf und zähle dann genau nach, sind es 17 zählt der Controller die Platten.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 20, 2019 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
"Its not a Bug, ist a Feature" (BOFH) face-wink