markbeaker
Goto Top

Android .apk installieren beim Boot

Hallo zusammen,

ich habe eine .apk aus Eigenentwicklung die auf einem Androidgerät (Android 5) in einem Pfad liegt (/storage/sdcard0).
Nun möchte ich das diese sich beim Boot des Gerät jedes mal neu installiert.

Ich hab schon mit diversen Apps die den Autostart managen getestet.
Leider kann ich den Autostart vom System selbst nicht anpassen, da ich keine Rootrechte auf dem System habe,
dass ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Hat jemand eine Idee oder damit Erfahrung?


Gruß
Christian

Content-Key: 399989

Url: https://administrator.de/contentid/399989

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Peace-D
Peace-D Jan 31, 2019 updated at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe damit zwar keinerlei Erfahrung, aber ein Idee: Ohne Rooten des Geräts wird das wohl nicht möglich sein, da du ja keine Rootrechte hast. Schau also mal im Netz nach einer Anleitung, wie du das Gerät rooten kannst, doch vorsicht: auf eigene Gefahr!
Ich hoffe also, es handelt sich um ein ausrangiertes Gerät, das du zu Testzwecken malträtieren kannst. Mit Android 5 sollte man sowieso nicht mehr online gehen.

//EDIT: Das XDA Forum sollte ein guter Anlaufpunkt sein und denk an Backups, falls Daten auf dem Gerät sind. Im schlimmsten Falle kann das Gerät komplett kaputt gehen und nicht mehr starten, also pass auf, wo du was runterlädst und welche Apps du einsetzt.
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Jan 31, 2019 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Peace-D,

wie ich schon oben gesagt habe, lässt sich das System nicht Rooten. Hab ihr beim Hersteller extra nachgefragt.
Es handelt sich hier um einen TC70 von Zebra. A5 ist hier noch Standard ;)
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Jan 31, 2019 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

Zebra hat doch die Software Stage Now um eigenentwicklungen auf die Geräte zu bringen und vieles mehr.

-Connecting your device to a network
-Configuring device settings and security
-Performing OS updates
-**Installing and launching applications**
-Wiping and resetting the device
-Enrolling into your MDM

Jetzt wäre die Frage weshalb es immer eine Neuinstallation sein muss? App Daten kannst doch von der Logik trennen und nach jedem Neustart einen "reset" durchführen und per Update Routine auch die neuste Version beziehen? Verstehe gerade den Sinn nicht falls du das Ziel der Aktion näher definierst kann man dir denke ich besser helfen.

Grüße
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Jan 31, 2019 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo IrunGoldstein,

an Stage Now hab ich gar nicht mehr gedacht, damit müsste mein Vorhaben natürlich machbar sein.
Ich schau mir das mal an, wenn ich eine Lösung habe, dann kommt sie im Anschluss hier rein ;)

Grüße
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Feb 04, 2019 at 12:59:56 (UTC)
Goto Top
Hier noch die Config von StageNow.
In diesem Fall hab ich die .apk über eine internen FTP bereitgestellt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<wap-provisioningdoc>
    <characteristic version="5.0" type="FileMgr">  
    <parm name="FileAction" value="1" />  
    <characteristic type="file-details">  
      <parm name="TargetAccessMethod" value="2" />  
      <parm name="TargetPathAndFileName" value="/storage/sdcard0/XYZ.apk" />  
      <parm name="SourceAccessMethod" value="1" />  
      <parm name="SourceURI" value="ftp-p://name:passwort@1.2.3.4:21/XYZ.apk" />  
    </characteristic>
  </characteristic>
    <characteristic version="5.1" type="AppMgr">  
    <parm name="Action" value="Uninstall" />  
    <parm name="Package" value="com.app.123" />  
  </characteristic>
    <characteristic version="5.1" type="AppMgr">  
    <parm name="Action" value="Install" />  
    <parm name="APK" value="/storage/sdcard0/XYZ.apk" />  
  </characteristic>
</wap-provisioningdoc>