brammer
Goto Top

Laptop durch das Arbeitsamt finanzieren?

Hallo,
in meiner Klasse (Weiterbildung zum CCNP) ist gerade die Frage aufgetaucht ob es die Möglichkeit gibt sich das Laptop das für die Weiterbildung angebracht ist, durch das Arbeitsamt finanzieren zu lassen.
Hintergrund: Einer unserer Mitschüler hat zwar einen (altersschwachen) PC auf dem er zuhause was lernen kann, aber für die Arbeit an den Geräten sind nunmal entweder die Schulungsrechner oder ein Laptop erforderlich. Und um zum beispiel Dokumentationen zu schreiben die Bestandteil der Ausbildung sind müssen Konfigurationen übernommen werden.
(Geht natürlich auch alles mit einem USB Stick oder Disketten).
Es geht nicht unbedingt darum ob das in diesem speziellen Fall sinnvoll ist sondern ob es möglich ist oder bereits jemandem gelungen ist (aktuell) sich ein Laptop durch das Arbeitsamt finanzieren zu lassen.

Content-Key: 40014

Url: https://administrator.de/contentid/40014

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Sep 13, 2006 at 12:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaube nicht das das klappen wird. Laptops sind keine Arbeitsmittel im Normalen sinne, man brauch ihn zwar zum Arbeiten aber man kann das teil auch ausserhalb der Arbeit nutzen. Wollte mal für einen Arbeitsantritt einen Anzug als Arbeitskleidung bezahlt haben wurde abgelehnt, weil man kann einen Anzug auch Privat tragen bzw. nutzen. Du kannst höchstens mit dem Kollegen zum Arbeitsberater gehen und klären ob ein teil der kosten übernommen werden kann es muss ja auch kein nagel Neuer sein.

MFG