thefrust
Goto Top

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013.
Zum oben genannten Problem gibt es hier schon einige Tipps, jedoch komme ich damit leider nicht weiter.
Ich benötige eine SQL - Anweisung, bitte genauso geschrieben wie meine Parameter.
Ich hatte bereits versucht, die Beispiele hier umzusetzen, aber nach 4 Stunden komme ich nicht weiter.

Ich habe als Beispiel die Abfrage in Excel kopiert um mein Ergebnis darzustellen wie ich es gerne in Access hätte. Die rot markierten Felder dienen lediglich
der Problemdarstellung die ich anzeigen lassen will.

Das KM_ENDE vom Vortag soll mit dem KM_ANFANG vom nächsten Tag übereinstimmen, ansonsten soll im Feld FEHLER die Differenz erscheinen.

km_pruefung access

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wilhelmshaven

Andreas

Content-Key: 400274

Url: https://administrator.de/contentid/400274

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: HubertvonUW
HubertvonUW 03.02.2019 um 10:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

ich habe das mal nachgestellt und als Abfrage geschrieben...

SELECT x.ID, x.Datum, Format(x.Datum,"ddd") as Tag, x.KM_ANFANG, x.KM_ENDE, (x.KM_ENDE - x.KM_ANFANG) as KM, s.FEHLER, x.Kennzeichen
FROM Tabelle1 x
inner join (SELECT t.ID, Datum, (b.KM_Anfang - b.KM_ENDE) as FEHLER
FROM Tabelle1 t
left join (Select a.ID, a.KM_ANFANG, e.KM_ENDE
from (SELECT Tabelle1.ID, Format([Datum],"yyyymmdd") AS DatENDE, Tabelle1.KM_ENDE FROM Tabelle1) e
inner join (SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Datum, Format(DateAdd("d",-1,[Datum]),"yyyymmdd") AS DatANFANG, Tabelle1.KM_ANFANG FROM Tabelle1) a
on e.DatENDE = a.DatAnfang) b
on t.ID = b.ID) s
on x.ID = s.ID

Gruß, Hubert