techgene
Goto Top

Loesung für IT Dokumentation

Guten Tag,

arbeite bald für ein neues Unternehmen, leider wurde hier nie viel bezüglich der IT Infrastruktur ecc. dokumentiert.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für das erstellen der IT Dokumentation.

Im alten Unternehmen verwendeten wir Confluence von Atlassian, welche eine Cloudbasierte Loesung ist die IT Dokumentation zu erstellen.

Wollte euch fragen mit welchem Programm/Platform ihr die IT Dokumentation erstellt? Suche hier nach einer geeigneten Lösung, einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw.
kommt für mich nicht in Frage.

Danke!

Grüße

Content-Key: 400400

Url: https://administrator.de/contentid/400400

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 138721
138721 Feb 04, 2019 updated at 11:54:59 (UTC)
Goto Top
Thema das schon 1001 mal im Netz und auch hier behandelt wurde wieso zum 1002 mal einen Thread aufmachen?
Dokumentation IT-Landschaft
Suche Software für IT Dokumentation
IT-Dokumentation von Kundensystemen

Gruß l.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 04, 2019 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @TECHGENE:
einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw. kommt für mich nicht in Frage.
na toll - und warum das so ist, erwähnst du dann mal lieber nicht. Macht ja auch viel mehr Spaß, wenn hier alle anfangen zu Raten, was dem Herren? wohl genehm sein könnte.

Gruß

BTW: Ist kein neues Thema:
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2019 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TECHGENE:

Guten Tag,
Hallo,

arbeite bald für ein neues Unternehmen, leider wurde hier nie viel bezüglich der IT Infrastruktur ecc. dokumentiert.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für das erstellen der IT Dokumentation.
Und im Forum gibt es eine Suchfunktion. Suche nach den Stichworten Dokumentation, IT-Dokumentation

Im alten Unternehmen verwendeten wir Confluence von Atlassian, welche eine Cloudbasierte Loesung ist die IT Dokumentation zu erstellen.
Und warum schlägst Du es nicht Deinem neuen Arbeitgeber vor?

Wollte euch fragen mit welchem Programm/Platform ihr die IT Dokumentation erstellt?
Oh, da gibt es viele Möglichkeit. Word, Execl, Visio, Sharepoint, Wikis, Lotus Notes DB, und viele mehr...
Suche hier nach einer geeigneten Lösung, einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw. kommt für mich nicht in Frage.
Warum nicht? Wenn man seine Dokumentation vernünftig strukturiert, kann man auch MS Office Produkte nehmen.

Danke!

Grüße

Gruss Penny
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 04, 2019 at 12:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

wie groß ist das Unternehmen denn ?

Gruss
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 04, 2019 at 12:15:23 (UTC)
Goto Top
Ca. 250 Personen, Dokumentation dient hauptsächlich dem 4-Köpfigen IT-Team.
Denke gerade an Sharepoint da wir Office 365 verwenden..

Danke
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 04, 2019 at 12:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TECHGENE:

Ca. 250 Personen, Dokumentation dient hauptsächlich dem 4-Köpfigen IT-Team.
Denke gerade an Sharepoint da wir Office 365 verwenden..

Danke

okay ,

https://www.docusnap.com

Das nutzen wir .

Gruss Michael
Member: em-pie
em-pie Feb 04, 2019 at 12:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nehme mal an, du willst ALLES dokumentieren (sonst hättest du es ja eingeschränkt)?
Dann tobe dich mal in der ARIS-Produktpalette der Software AG aus: https://www.softwareag.com/ch/products/az/default
Hier kannst du IT-Architekturen, Prozesse, Infrastrukturen, ... dokumentieren...

Ansonsten die o.g. Suchfunktion nutzen. Die sollte ergiebig genug sein face-wink

Gruß
em-pie
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 04, 2019 at 12:46:18 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, werde versuchen die Dokumentation mit Sharepoint umzusetzen da wir diese Lösung schon im Haus haben (Office365) und kein Geld für zusätzliche Lizenzen ausgegeben werden muss. Die Dokumentation ist damit auch unterwegs erreichbar und deshalb komfortabel.
Member: Stefan-for-Docusnap
Stefan-for-Docusnap Feb 06, 2019 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo TECHGENE,

mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.

Unsere Software inventarisiert und dokumentiert Netzwerkumgebungen automatisiert.

Also, wenn Du Lust hast, dann teste Docusnap doch ganz einfach unverbindlich. Hier kommst Du direkt zum Demo Download: www.docusnap.com/demo/

Weitere Infos zur IT-Dokumentation findest du zudem unter: www.docusnap.com/produkt/itdokumentation/

Wir freuen uns auf dich.

Stefan
Mitglied: 138721
138721 Feb 06, 2019 updated at 11:17:06 (UTC)
Goto Top
mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.
Offensichtlich steht die Heirat mit Veronika kurz bevor face-big-smile.
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 06, 2019 at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan und danke.
Werde mir das Produkt anschauen.
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 06, 2019 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Wollte fragen ob noch jemand Erfahrung hat die Dokumentation in Sharepoint abzulegen?

Habe die wiki page library hinzugefügt, finde es aber nicht optimal, zudem ist das Hinzufügen von Bildern umständlich, diese müssen vorab hochgeladen werden usw. Sollte ich doch besser auf One Note setzen? Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?

Danke
Mitglied: 138721
138721 Feb 06, 2019 updated at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Textdatei mit Latex reicht vollkommen. Klicki Bunti ist überbewertet, für Admins zählen Fakten.
Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2019 updated at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir stellt sich gerade mal folgende Frage:
Du wolltest auf Word verzichten, schlägst dich aber jetzt mit SharePoint herum?

Jetzt hast du die blauen Turnschuhe gegen gelbe getauscht....
Denn du bist trotzdem Zufuss unterwegs.

... muss man(n) nicht verstehen ...


Erwirb ein Produkt, welches deine Infrastruktur automatisiert inventarisiert.
Das kann der Einsatz von o.g. Produkten sein (ARIS, DocuSnap) oder aber auch via Zabbix o.Ä.
Wenn die Tools dann noch eure Switche etc. via SNMP abfragen können, ist das Gros schon mal erledigt.

Ansonsten nimm halt Visio, Word und Excel, wenn du bei Office 365 bleiben willst...

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Feb 06, 2019 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @TECHGENE:
Sollte ich doch besser auf One Note setzen?
ist ja auch soooo anders, wie Word...

Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA

Gruß
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 06, 2019 at 14:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche hier nur das Maximum aus den gegebenen Mitteln herauszuholen.
Es geht um eine einfache Dokumentation mit Struktur und Volltextindexierung.

Möchte auf Office 365 bleiben da dort die meisten Daten liegen und das Verknüpfen untereinander,also auch mit Projekten so einfach wird.
Mit DocuSnap verwende ich ein Tool das mir mehr bietet als ich benötige, zudem habe ich eine weitere Platform die verwaltet werden muss und es fallen zusätzliche Kosten an.

Grüße
Techgene
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 06, 2019 at 14:09:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @TECHGENE:
Sollte ich doch besser auf One Note setzen?
ist ja auch soooo anders, wie Word...
Ja, finde es flexibler mit mehr Möglichkeiten

Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA
Es geht um die IT Dokumentation, also Anleitungen, Architekturbeschreibungen, Netzwerkschemas, Verträge, weniger ums Inventar bzw. Assets.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Feb 06, 2019 at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TECHGENE:
Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA
Es geht um die IT Dokumentation, also Anleitungen, Architekturbeschreibungen, Netzwerkschemas, Verträge, weniger ums Inventar bzw. Assets.
ich weiß. Passt also!
Member: KlausKr
KlausKr Sep 20, 2019 at 09:53:42 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen für die IT Dokumentation itpilot.