noahnickel
Goto Top

RDP Zugriff ohne vorherige Authentifizierung

Guten Tag,

ich möchte gerne bei meinem Terminalserver (Server 2019 Datacenter) den RDP-Zugriff ohne Anmeldung ermöglichen. Die Benutzeranmeldung soll erst in nachhinein erfolgen (und nicht vorab über das Pop-Up Fenster). Kann man so etwas konfigurieren?

Content-Key: 400624

Url: https://administrator.de/contentid/400624

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Feb 06, 2019 updated at 16:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin, ja das geht.

"Network Level Authentication" ist da dein Stichwort, die musst du deaktivieren sofern diese aktiviert ist.

2019-02-06 17_07_27-window
Das hier deaktivieren sollte es aktiv sein.

Und dann musst du deine gespeicherte .rdp config datei mit einem Texteditor öffnen und folgende Zeile hinzufügen:
enablecredsspsupport:i:0

Ggfs. ist auch noch folgende Zeile nötig:
authentication level:i:0
Member: noahnickel
noahnickel Feb 06, 2019 at 17:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir vorgestellt, dass die User nur die IP im RDP-Client eingeben und sofort verbunden werden und sich dann anmelden können.
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 06, 2019 at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

"Häääää???"

Du konfigurierst per GPO für alle Clientrechner die Option System/Delegierung von Anmeldeinformationen/Delegierung von Standardanmeldeinformationen zulassen.
Dort gibst du deinen Terminalserver an. Besipiel síehst du bei der Richtlinie. Sobald die GPO auf dem Client angekommen ist, werden Deine Windows-Anmeldeinformationen für die Authentifizierung am eingetragenen Server verwendet.

Es geht natürlich auch kompliziert mit dem Verteilen einer RDP-Datei auf die Clients :D

Gruß
Member: noahnickel
noahnickel Feb 06, 2019 at 18:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert.N,

vielen Dank für deine Unterstützung. Der Terminalserver soll aus dem Internet über RDP erreichbar sein (z.B. ts.example.com:3389).

Es ist allerdings so, wenn man die Verbindung auf einem beliebigen Client eingibt wird man zur Eingabe (über ein Pop-Up Fenster) von Benutzername und Passwort verpflichtet:

login1

Es soll aber so konfiguriert werden dass man, sich erst anmelden muss wenn man in der Windows "GUI" ist. Also ohne vorheriger Anmeldung direkt hier landet:

login2

Vielleicht kann man so mein Vorhaben besser verstehen.
Mitglied: 129580
129580 Feb 06, 2019 at 18:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Terminalserver soll aus dem Internet über RDP erreichbar sein (z.B. ts.example.com:3389).

das ist hoffentlich nicht dein Ernst!?

Hier mal ein sehr guter Grund, warum man RDP ausschließlich über VPN bereitstellen sollte:
https://www.heise.de/security/meldung/Ab-zwei-Dollar-Ueber-70-000-RDP-Se ...

VG
Exception
Member: noahnickel
noahnickel Feb 06, 2019 at 18:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Exception,

vielen Dank für deinen Hinweis. Kann man dies trotz des Sicherheitsrisikos, so in Windows so konfigurieren?
Member: dertowa
dertowa Feb 06, 2019 at 21:26:25 (UTC)
Goto Top
VPN muss nicht zwingend sein, nen gescheiter RDP Gatewayserver veröffentlicht von ner gescheiten Firewall und entsprechende Kennwortrichtlinien sollten das schon regeln.

@topic
Die Anmeldung über den Sperrbildschirm gab es zu zeiten des Server 2003, RDP wurde aber mal überarbeitet um die Authentifizierung vorher abzufragen.
Member: sabines
sabines Feb 07, 2019 at 06:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

VPN muss nicht zwingend sein, nen gescheiter RDP Gatewayserver veröffentlicht von ner gescheiten Firewall und entsprechende Kennwortrichtlinien sollten das schon regeln.


Sorry, das ist Quatsch, kein vernüftiger Admin wird so ein Szenario ohne VPN erstellen, darüber muss nicht mal diskutiert werden.
Member: dertowa
dertowa Feb 07, 2019 at 07:19:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Sorry, das ist Quatsch, kein vernüftiger Admin wird so ein Szenario ohne VPN erstellen, darüber muss nicht mal diskutiert werden.
Muss man nicht, kann man aber.
Jetzt denken wir mal kurz über die Szenarien nach die Microsoft so vorgibt.
  • Active Directory Federation Services
  • Exchange Server
  • Remotedesktopgateway
All das gehört nach Microsoft in eine DMZ um eine komfortable Zugänglichkeit von außen zu gewährleisten.
Microsoft selbst gibt an, dass die Systeme sicher genug sind um direkt erreichbar zu sein, sofern sie aktuell gehalten werden.

Ob man dem nun Glauben schenkt oder nicht ist eine andere Sache, was "best practice" ist ebenso.

Defacto, der IT-Dienstleister bei unseren Tochterfirmen hat einen Remotedesktopgateway ins Netz gepackt, ohne gescheite Firewall davor.
Wir haben es bei uns auch erledigt, die Veröffentlichung und somit die Anmeldung läuft aber über die Sophos, zu meinem Leidwesen, denn ich kannte die Realisierung über unseren alten TMG 2010 und das war deutlich komfortabler (man brauchte sich nicht 2x anmelden).
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 updated at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @dertowa:

VPN muss nicht zwingend sein, nen gescheiter RDP Gatewayserver veröffentlicht von ner gescheiten Firewall und entsprechende Kennwortrichtlinien sollten das schon regeln.


Sorry, das ist Quatsch, kein vernüftiger Admin wird so ein Szenario ohne VPN erstellen, darüber muss nicht mal diskutiert werden.

Darüber muss man eben doch diskutieren.
Denn auch bei uns wird das regelmäßig in Kombination mit einem RDP Gatewayserver gemacht und vorheriger Anmeldung auf einer Sophos.
Gut hat den Nachteil der doppelten Anmeldung. Ist aber dafür mit passenden Kennwortrichtlinien auch soweit sicher.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 updated at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noahnickel:

Hallo Hubert.N,

vielen Dank für deine Unterstützung. Der Terminalserver soll aus dem Internet über RDP erreichbar sein (z.B. ts.example.com:3389).

Es ist allerdings so, wenn man die Verbindung auf einem beliebigen Client eingibt wird man zur Eingabe (über ein Pop-Up Fenster) von Benutzername und Passwort verpflichtet:

login1

Es soll aber so konfiguriert werden dass man, sich erst anmelden muss wenn man in der Windows "GUI" ist. Also ohne vorheriger Anmeldung direkt hier landet:

login2

Vielleicht kann man so mein Vorhaben besser verstehen.

So wie du das hier gerne hättest würde ich definitiv von abraten.
Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis das System von Hackern korrumpiert wird.
Denn erst mal kommt wirklich jeder schon auf dein System drauf und kann hier dann rumprobieren wie er will.

Und wir sprechen hier nicht von einem leicht erhöhten Risiko, sondern da kann man schon fast Brief und Siegel drauf geben.

Network Level Authentication würde ich IMHO nur zulassen wenn der RDP Server nicht vom Internet aus erreichbar ist.
Ansonsten immer nur mit NLA und dann auch mit doppelter Authentifizierung über ein Gateway.