zoli1972
Goto Top

Services.exe läßt sich nach Update nur noch über Systemsteuerung aufrufen

Hallo, Leute!

Ich habe heute über GPRS gesurft, und dabei vergessen, einige Dienste, wie z.B. Automatische Updates zu deaktivieren. Als ich gemerkt habe, daß bereits über 2MB von dem Dienst über GPRS herunter geladen wurden, trennte ich die GPRS-Verbindung, um nicht noch mehr mein ohnehin knappes Datenvolumen zu belasten.

Danach bemerkte ich, daß mein Laptop unglaublich langsam geworden ist. Als ich im Taskmanager nachgesehen habe, wurde dort eine Instanz von SVCHOST mit 99% Auslastung angezeigt.

Ein Herunterfahren war nicht möglich. Nach dem gewaltsamen Ausschalten und erneutem Hochfahren, diesmal ohne Internetverbindung, war die Kiste wieder lahm, und zwar genau ab da, wo unten in der Taskleiste das kleine gelbe Schild für Windows Update erscheint. Also dachte ich, das kann sich nur um Automatische Updates drehen, und wenn ich diese beende, würde alles wieder laufen.

Pustekuchen! Konnte unter Start->Ausführen Services.exe gar nicht starten, um die Dienste zu deaktivieren. Ein Deaktivierungsversuch über DOS-Box (CMD) brachte auch keinen Erfolg.

Erst als ich zu Hause war, konnte ich nach mehreren Neustarts endlich das Update für Windows über DSL fertig laden lassen, sodaß SVCHOST jetzt den PC nicht mehr auslastet. Es ist nur noch ein Problem nachwievor da: SERVICES.EXE geht immer noch nur über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste auf. Als Befehl über Start/Ausführen immer noch nicht ausführbar.

Was kann das sein?

PC ist übrigens viren- und Spionfrei, gescannt mit Avira AntiVir, Adaware, Spybot SD.

Zoli

Content-Key: 40065

Url: https://administrator.de/contentid/40065

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 13, 2006 at 20:59:08 (UTC)
Goto Top
Also servies.exe bringt bei mir auch nicht viel. Dafür aber services.msc.
Über die Kommandozeile geht sonst u.a. noch: net start bzw net stop und sc.exe