seizu
Goto Top

Win2k3-DC in der DMZone

Hallo!

Unser Netzwerk besteht aus einer DM- und aus ein LOKALEN-Zone, ich habe mich dazu entschlossen den Win2k3-Domaincontroller in die DMZ Zone zu stellen. Die zwei Netze sind mit einer Linux-Kiste verbunden die als Router und Firewall (iptables) fungiert, ein DHCP-Relay Agent sendet die DHCP-Anfragen vom lokalen Netz in das DMZ Netz. Funktioniert auch soweit. Möchte den DC aber auch als VPN-Server verwenden, wäre es hierfür besser den DC in das Lokale Netz stellen ?

Danke im Voraus

Content-Key: 40135

Url: https://administrator.de/contentid/40135

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: meto
meto Sep 14, 2006 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn ich dich richtig verstehe soll der DC dann VPN Verbindungen von außen zulassen. Gerade für diese Situation würde ich ihn in der DMZ lassen, ansonsten gehört er eher ins lokale Netz.
Gruß
meto
Member: bitfix
bitfix Sep 14, 2006 at 20:04:38 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich da wiederspreche. Ein DC hat nix, aber auch gar nix in einer DMZ verloren !!!
DMZ heißt da läuft nur das was da unbedingt laufen muß. Teilweise ist es sogar sinnvoll rechner in der DMZ nicht mit in die Domäne zu nehmen (falls sich das irgendwie machen läßt).

Wenn Du das machst - dann stellt sich die frage - warum überhaupt DMZ.

Ein VPN Server ist natürlich in einer DMZ erstmal gut aufgehoben. Aber ehrlich gesagt würd ich lieber den IPSEC traffic ins lokale Netz erlauben als den DC ins DMZ stellen...

gruß

Karl
Member: petenicker
petenicker Sep 14, 2006 at 20:30:05 (UTC)
Goto Top
Ich muss bitfix beipflichten. Ein für das Netzwerk derart wichtigen Server wie einen Domänencontroller in eine DMZ zu stellen ist grob fahrlässig.
Ich hatte die von dir (seizu) angesprochene Konfiguration mal bei einer Anwaltskanzlei gesehen, als wir die Serverbetreuung von einer anderen Firma übenommen hatten. Was war passiert? Auf dem Small Business Server (Domänencontroller, Exchange-Server, etc.) befand sich ein eMule-Client, statt sonst im Schnitt 500MB Traffic waren es über 5GB und der Server hatte mehr Viren und Trojaner als ein Straßenköter Flöhe.
Also lieber den Linux-Rechner entsprechend konfigurieren, dass er die über VPN kommenden Pakete durchroutet.

Gruß
petenicker
Member: meto
meto Sep 15, 2006 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich gehört der DC nicht in die DMZ. Der VPN Server gehört aber auch nicht ins lokale Netz. Im Grunde, wenn das Budget stimmt, sollten das zwei Maschinen sein.
Member: seizu
seizu Sep 18, 2006 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps! Ja unser Budget ist eher gering. :/
Er steht jetzt im lokalen Netz, VPN-Verbindung über IPSec (Preshared-Keys).
In die DMZ kommt nur mehr der Webserver.

Thx,
Erich