stephan1970
Goto Top

Probleme Datei und Druckfreigabe 2 xp Rechner

Möchte bei einem Bekannten von mir ein Netzwerk einrichten mit 2 XP Pc's und der Fritzbox 7050. Beide Rechner haben Statische IP ( PC1 192.168.178.30 und PC2 192.168.178.40 )
Die Rechner sind beide auch in der gleichen Arbeitsgruppe und eine Internetverbindung über die Fritzbox ist auch von beiden Rechnern aus möglich. Mein Problem besteht nun aber darin, das ich gerne den Drucker von PC1 auch über PC2 ansprechen will, und selbiges auch auf freigegebene Laufwerke des PC1.
Hierbei habe ich nun das Problem das sich beide Rechner trotz gleicher Arbeitsgruppe und konfigurierter oder auch deaktivierter Firewall nicht finden. Ein Ping von PC1 auf PC2 und umgekehrt ist auch nicht möglich ( Zeitüberschreitung )
Habe auch bereits den Netzwerkassistenten laufen lassen auf beiden Rechnern, jedoch auch ohne Erfolg.Die gleichen Benutzer, mit gleichem Passwort sind ebenfalls auf den Rechnern angelegt.
Bin am verzweifeln, da bei mir zuhause gleiche Konstellation auf Anhieb funktioniert hat

Content-Key: 40180

Url: https://administrator.de/contentid/40180

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2006 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
1. Ist die Datei- und Druckerfreigabe in den Eigeschaften der Netzwerkkarte eingetragen?
2. Sind die Drucker freigegeben?

geTuemII
Member: stephan1970
stephan1970 Sep 18, 2006 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
ja ist beides gemacht
Mitglied: 33754
33754 Sep 26, 2006 at 19:56:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei einer Fritzbox (der älteren Generation) das gleiche Problem.
Allerdings nur solange ich beide PC über WLAN betrieben habe. Die haben sich einfach nicht gefunden. Das verblüffende war, als ich einen PC über Kabel angeschlossen habe hat’s funktioniert. Warum weiß ich nicht. Hab nicht die Muse gehabt weiterzusuchen, da es mit Kabel kein Problem war, von den Örtlichkeiten.
Trifft dies vielleicht auch bei Dir zu?
Gruß...