markymark76
Goto Top

MS SBS2003 als Printserver: Spooler anpassen?

Wie richtet man einen Client ein, um ihn bei grßen Druckaufträgen zu entlasten?

Hallo.

Es geht um ein kleines Netzwerk:
1x MS Small Business Server 2003 Standard
3x Win XP Prof. - Clients
4 Drucker (1x Monochrom-Laser, 1x Farblaser, 1x Tintestrahldrucker und einen DIN A0-Plotter)

Die Drucker sind über Printserver (jeweils 2MB SDRAM) am SBS angeschlossen und werden dort auch verwaltet. Der Spooler hat eine separate Partition.

Da es sich bei den Usern um Architekten handelt, wird der Plotter am meisten genutzt. Die Druckaufträge sind um die 50 MB oder grösser.

Jetzt die Frage: Wird bei einem Druckauftrag der lokale Spooler (am Client) verwendet, oder der des Servers, wenn am Treiber (Server) "Druckaufträge beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde"? Oder muß man jenes am Client einrichten?

Gruß
Mark

Content-Key: 40196

Url: https://administrator.de/contentid/40196

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2006 at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Plotter am Server eingerichtet, die Verteilung an die Clients erfolgt über Active Directory. Die User verbinden die Plotter, die sie benötigen. Am Server (und damit auch auf den Clients ist Druckaufträge sofort beginnen gesetzt.

Was das Spooling betrifft:
Standard ist hier C:\windows\system32\spool\printers, auch das wird an die Clients verteilt, sodaß diese ihr lokales Spool nutzen. Du kannst das aber leicht überprüfen, indem du einen großen Plot losschickst und das Verzeichnis am lokalen Client mal ansiehst. Falls du nicht schnell genug bist, kannst du in den Druckereigenschaften auch temporär mal auf Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen umstellen.

geTuemII