ancient
Goto Top

Formular automatisch aktualisieren Access 2003

Hi Leute ich bin ein absoluter Access Neuling und habe so gut wie 0 Erfahrung damit.
Leider muss ich mein EDV Abschlussprojekt, eine Inventurdatenbank komplett in Access machen und muss mich deshalb mit diesem Tool rumschlagen.
Im moment habe ich konkret folgendes Problem.
Ich habe ein Formular um Standorte zu aktualisieren. Jedes Objekt in der DB hat einen standort und einen unterstandort (location und sublocation) Location wäre z.B "Maths department" sub location "M1".

Ich habe nun ein Formular erstellt mit dem Benutzer neue standorte anlegen bzw bearbeiten können das Formular ruft dazu sämtliche einträge der Datenbank location auf.
Nun möchte ich aber das je nachdem welche location ausgewählt ist die zugehörigen sublocations anzeigen gelöst habe ich das mittels listenfeld das seine Daten von einem query: "getsubs" bzeieht: "SELECT sublocation.sublocation_id, sublocation.sublocation_name, sublocation.location_id
FROM location INNER JOIN sublocation ON location.location_id=sublocation.location_id
GROUP BY sublocation.sublocation_id, sublocation.sublocation_name, sublocation.location_id
HAVING (((sublocation.location_id)=Forms!locationmanager!locid));"

Das funktioniert auch wunderbar abgesehen davon das sobald die abfrage einmal gelaufne ist sie statisch bleibt sprich ihren ausgangswert auflistet.
Ich hätte jetzt gerne das wenn der user durch die locations blättert in diesem Feld die zugehörigen sub locations stehen das also sozusagen der query "getsubs" und in Folge das Listenfeld entsprechend aktualisiert.

Ich habe schon geschaut im Netz und Dinge wie Me.Requery gefunden nur leider weis ich nicht wo ich diese Befehle einfüge ist das VBA oder in den Eigenschaften des jeweiligen objekts ?

Ich hoffe es st klar was ich meine.

MFG Ancient.

PS: Hier ist ein Link zu meiner Datenbank. http://ancientorange.homeip.net/inventoryid.mdb

Content-Key: 40273

Url: https://administrator.de/contentid/40273

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 04:01:34 (UTC)
Goto Top
Du koenntest eine neue Querz erstellen, oder die Query nicht Global machen, sondern immer in der jeweiligen Prozedur, sodass die Lebensdauer automatisch begrenzt ist.