spoochie
Goto Top

MSCDEX ist bereits gestartet

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon des öfteren Hilfe gefunden. Nun brauche ich aber eine Antworte auf eine Frage, die hier noch nciht behandelt wurde.

Ich möchte gerne 2 CD Laufwerke in DOS einbinden. Zum einen ein normales IDE Laufwerk und zum anderen ein USB DVD Brenner.

Es werden beide Treiber erfolgreich geladen allerdings bricht die Autoexec.bat nach dem ersten festlegen des Laufwerks ab mit der Fehlermeldung MSCDEX bereits gestartet. Dem entsprechend habe ich ein Laufwerk angelegt aber das andere funktioniert nicht. (kommt darauf an, welches ich in der Autoexec.bat zuerst angegeben habe).

Ich habe auch schonmal versucht zwei MSCDEX auf die CD zu packen und die eine dann umzubennen und dies dementsprechend n der AUTOEXEC.BAT zu ändern aber ohne Erfolg.

HIer nochmal eine kleine HIlfestellung, wie meine beiden Dateien aussehen.

AUTOEXEC.BAT:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

LH: MSCDEX.exe /V /d:mscd001 /L:k
LH: MSCDEX.exe /v /d:USBCD001 /L:x

CONFIG.SYS:

device=display.sys con=(ega,,1)
DEVICEHIGH=NECATAPI.SYS /d:mscd001
Device=USBASPI.SYS /w /e
device=USBCD.SYS /d:USBCD001

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

spoochie

Content-Key: 40366

Url: https://administrator.de/contentid/40366

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit googlen kommt man weiter...
guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;501760

Gruß - Toni
Member: spoochie
spoochie Sep 18, 2006 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Wow das ging aber schnell. Vielen Dank hat funktioniert. Soweit so gut allerdings nimmt der einfach immer für das USB Laufwerk den Buchstaben y und für das IDE Laufwerk den Buchstaben x obwohl ich ja Buchstaben zugewiesen habe , nämlich k und x kannst du mir da auch weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen spoochie
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
ich weiß ja nicht, was Du in die Autoexec und die Konfig reingeschrieben hast...
Member: spoochie
spoochie Sep 18, 2006 at 13:50:53 (UTC)
Goto Top
Oh man ich Trottel sry habe ich vergessen. Hier ein Auszug. Ich habe jetzt mal als Laufwerkbuschstaben wie du sehen kannst g und h genommen und jetzt verteilt er mir h und i

Autoexec:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

LH: MSCDEX.exe /V /d:mscd001 /L:g /d:USBCD001 /L:h

Config.sys:

device=display.sys con=(ega,,1)
device=NECATAPI.SYS /d:mscd001
Device=USBASPI.SYS /w /e
device=USBCD.SYS /d:USBCD001

danke schonmal für deine Hilfe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 14:03:14 (UTC)
Goto Top
so direkt einen Fehler kann ich nicht entdecken.
Versuch einfach, ein bißchen zu spielen, z.B. die Reihenfolge der Laufwerke zu tauschen, oder statt g: und h: mal s: und t: probieren...
Member: spoochie
spoochie Sep 18, 2006 at 14:14:32 (UTC)
Goto Top
naja ist ja eh nicht so wichtig mehr nur ein schönheitsfehler. vielen dank für deine schnelle hilfe kann sein dass ich nochmal hilfe brauche jetzt geht es nämlich an den schwierigen teil ein ghost image zu automatisieren.

also stay tuned und gut zu wissen, dass es hilfsbereite leute wie dich gibt.

mfG spoochie
Member: spoochie
spoochie Sep 19, 2006 at 14:10:50 (UTC)
Goto Top
so nun stehe ich nämlich vor einem riesigen problem das image fängt nicht an zu brennen. das laufwerk habe ich nun schon auf h festgelegt.

allerdings bringt nortin ghost 2003 mir immer eine fehlermaldung synthaxfehler 662 image konnte nicht erstellt werden

auszug aus einer ghost.bat die ich mir erstellt habe, um norton ghost mit folgenden parametern zu starten:

CD GHOST
GHOST.EXE -clone,mode=create,src=1,dst=h:\CDR00001.gho