frankderschrank
Goto Top

HDD gecrasht, outlook.pst unter DOS mit NTFSDOS sichern, aber wie?

Hallo,

also ich habe hier eine gecrashte Windows-HDD (NTFS) 40gig von Seagate. Wird vom Bios erkannt, aber ein Windows startet damit nicht hoch. Auch im laufenden Betrieb die Platte über HDD reinzuhängen schlägt fehl. Kurzum unter Windows kann ich keine Daten sehen.

Daraufhin habe ich ein uraltproggi genommen (alte CIA-Commander-Demo), und mal die Verzeichnisse durchforstet, habe auch alles finden können, nur die outlook.pst nicht.

Dann habe ich mal NTFSDOS (read only) genommen, und habe wiederum das verzeichnis durchsucht. Habe dann mit attrib alle attribute gesetzt, so dass ich "alle??" Dateien angezeigt bekomme. Aber wieder keine outlook. pst .

Ich denke nicht, dass die Festplatte genau an der Stelle gecrasht ist, da ich dort alles ohne Probs lesen kann, an einer anderen Stelle habe ich da schon größere Probleme, und ich kann dort auch son schönes Kratzen auf der HDD hören.

Kurzum: Habe ich unter DOS/Linux die Möglichkeit alle Arten von versteckten Dateien zu sehen/lesen/kopieren. Oder gibt es Einschränkungen.

Soviel ich weiß ist die .pst Datei eine versteckte Systemdatei, und vielleicht kann NTFSDOS dieses Atribut nicht setzten/lesen. CIA-Commander scheint auch auf NTFSDOS zu basieren.

Nochmals: Ich habe keine Möglichkeit die HDD in einem Modernen Windowssystem einzubinden. Mit DOS-Startdisketten ist dies aber gar kein Problem (mit NTFS Erweiterung)
Ich hoffe, dass meine Angaben genau genug waren, und Ihr mir Helfen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG Frank der Schrank

Content-Key: 40402

Url: https://administrator.de/contentid/40402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 18.09.2006 um 22:49:02 Uhr
Goto Top
Hi,

versteckte Dateien sollten mit NTFS4DOS kein Problem sein. Die ReadOnly Variante ist doch kostenlos, besorg' Dir mal die neueste.

Wohin willst Du die Datei dann kopieren, wenn Du sie mal gefunden hast?

Eine bessere Lösung wäre aber trotzdem, dir ein Zweitsystem auf einer uralt Platte zu installieren und die defekte Platte dazuzuhängen und dann die datei normal zu kopieren - warum geht das nicht (keine weitere Platte? - wohin willst Du dann dir pst Datei kopieren ...).

cu,
Alex
Mitglied: daniel-t
daniel-t 18.09.2006 um 22:56:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiers doch mal mit einer Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/ Version.
Mit dem MC Midnight Commander kann man Dateien ganz gut verwalten und finden.
Vorher halt die gecrashte Platte mounten...
Du kannst mit dem MC auch nach Dateien suchen.

Die Datei müsste unter
%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\... liegen.
oder in
%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\...
liegen - sofern sie nicht verschoben wurde.

BTW bei outlook express woanders...bzw andere dateien/dateinamen...

aber du wirst schon eine 2. Platte/ USB-Stick etc brauchen um die Datei zu kopieren...
USB Stick sollte unter Knoppix auch leichter zu benutzen sein als unter DOS...
denke ich mal.

Viel Erfolg!
Mitglied: superboh
superboh 18.09.2006 um 23:03:56 Uhr
Goto Top
Hi,

oder versuche es mal mit einer BartPE-CD oder mit Knoppix.

ich kann dort auch son schönes Kratzen auf der HDD hören

Also wenn Du wirklich ein Kratzen hören kannst, also der Kopf echt schon auf der Platte kratzt, dann ist es zu spät. Dann ist der Kopf hin und die Plattenoberfläche auch.
Ein spezielles Verzeichnis auf der Platte heisst nämlich nicht ein bestimmter Plattenbereich.

Ausserdem dreht die Platte mit 5400 oder mehr Umdrehungen per Minute. Selbst wenn nur ein Bereich der Platte streifen würde, könnte man das nie und nimmer raushören bei der Drehzahl.

Thomas
Mitglied: FrankDerSchrank
FrankDerSchrank 18.09.2006 um 23:22:00 Uhr
Goto Top
Ah, habe ich vergessen zu erwähnen: Es hängt noch eine Platte mit dran, auf welche ich schon alle Eigenen Dateien sichern konnte (FAT 20Gig). Das hat auch alles mit dem NC gut geklappt.

Ich habe auch an der bekannten Stelle nach der PST gesucht, die ganze Platte kann ich eh nicht durchsuchen, da er dann an kaputten Sektoren hängen bleibt.

Die Kaputten Sektoren schleifen eher nicht. Es knackt halt immer so. Knack -- Knack --KnackKnack. Und das immer und immer wieder, und der Rechner stürzt dann ab. Das Verzeichnis ruft sich auch jedes mal wieder neu AUf, also vielleicht "nur" was mit der Dateizuordnung durcheinander geommen.

Kann ich mit Knoppix NTFS lesen? Dann werde ich das gleich mal probieren.

Und Ihr sagt NTFSDOS kann alles lesen? Na dann sehe ich ja schon fast, das die Datei weg ist, aber so ganz kann ich das nicht verstehen.

Kann ich nicht auch noch ein Image von der Platte machen (Ghost stürzt dabei ab) und das dann unter WIndows betrachten, und vielleicht Dateifragmente betrachten (ja es sind eher wichtige Mails, die beim letzten Backup noch nicht dabei waren).

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Mfg FrankDerSchrank