vsdux
Goto Top

POP zugriff gesperrt - eMail-Server/Firewall/Virenscanner

eMail-Server sind eine tolle Erfindung - wenn sie funktionieren.

Folgendes Problem:

Ein Windows 2003 Server, auf dem in absoluter Dummheit das Netzwerkpaket von AVAST installiert wurde.
Nun soll ein eMail-Server darauf laufen. Nennen wir ihn mal Hamster. Ruft der Client eMails ab und es sind keine da klappt alles.
Sind aber welche da, da bleibt er beim Zugriff hängen und bringt nach einiger Zeit ein Timeout und dass der Pop3-Server nicht gefunden wurde. Mit den gleichen Daten funktioniert aber alles, wenn keine eMails für den Client da sind. Das ist übrigens bei allen Clients so.

Ich habe auf dem Server Avast eingeschränkt, abgeschalten und deinstalliert. Windowsfirewall ausgeschalten und den Port geroutet.

Ist bei dem Server noch was zu retten?

Content-Key: 40405

Url: https://administrator.de/contentid/40405

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Sep 18, 2006 at 21:11:56 (UTC)
Goto Top
verstehe ich das richtig, dass du einen Mailproxy installieren möchtest,
der eingetragene POP3-Konten zentral abruft und die Clients sich via POP3 die Mails vom Server holen?

<=>

Ob er noch zu retten ist weiß ich nicht.

Jedenfalls solltest du mal kontrollieren bzw. verraten, welche Dienste dort noch laufen.

Man sagt ja: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
aber es läuft ja nicht, würde es sonst ggf. neuinstallieren, damit du mit einem frischen und sauberen System an den Start gehen kannst!

Grüße
Midivirus
Member: VSdux
VSdux Sep 18, 2006 at 21:17:44 (UTC)
Goto Top
das problem ist, dass der server im betrieb ist.
es laufen eigentlich nur die standartdienste. und eben der mist von avast, der sich scheinbar nicht abschalten lässt.
eine telnetanfrage auf den port ist erfolgreich. also ist der port frei. aber irgendwas verhindert, dass ein client mails abrufen kann - und ich finds nicht!