mike.ekim
Goto Top

HELO mit FQDN

Hallo!

Ich möchte dass ein Überwachungstool von uns Mails zurückgibt. Dazu muss ich über einen Mail-Relay von uns gehen. Wäre ja alles schön und gut wenn Windows sich nicht weigern würde mit dem HELO Befehl seinen FQDN anstatt nur seinen Hostname mitzugeben. Das Überwachungstool läuft auf einen Server 2000.
Kennt jemand dieses Problem? Würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Content-Key: 40413

Url: https://administrator.de/contentid/40413

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:25:40 (UTC)
Goto Top
und es geht doch...

220 mail.sag-ich-nicht.de Microsoft ESMTP MAIL Service..

Aber man muß es eintragen.
Im Systemmanager / Administrative Gruppen / erste Admini../Server/dein-server/protokolle/smtp/Eigenschaften virtueller smtp-server/Übermittlung/erweitert.

Da gibst Du dann den FQDN an. (UFF war das lang)

Was immer Du angiebst - wird werwendet in der 220 Meldung. Aufpassen, manche Gegenstellen schauen nach ob es diesen Eintrag auch gibt - und wenn nicht wars nix mit mail senden..
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 19, 2006 at 06:56:54 (UTC)
Goto Top
Hey super danke für die schnelle Antwort nur weiss ich eine Sache dazu nicht *schäm*

wo finde ich folgendes:

Im Systemmanager / Administrative Gruppen / erste Admini../Server/dein-server/protokolle/smtp/Eigenschaften virtueller smtp-server/Übermittlung/erweitert.

Systemmanager?

danke
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
auf dem Exchange Server - Start - Alle Programme - Microsoft Exchange - 'System-Manager'
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 19, 2006 at 07:15:43 (UTC)
Goto Top
hmm Schade Missverständniss!

Auf den Exchange hab ich keinen Zugriff. Ich spreche vom Windows 2000 server auf dem das Tool läuft.

Danke dir trotzdem für deine Mühe
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 07:49:14 (UTC)
Goto Top
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 19, 2006 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Danke!

Hatte ich vorher schon gelesen und probiert! Bringt mich leider auch nicht weiter face-sad.
Ich verzweifel noch!
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht ? Da steht doch alles drinn ?

zuerst mal ausprobieren im regedit

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\SMTPSVC\Parameters\
neues item "FQDN" anlegen und deine FQDN eintragen

smtp server stoppen, starten und nachschauen.

Wenns noch nicht geht, dann mal die smtpsvc.dll überprüfen. sollte 05.00.7747 oder neuer sein.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 19, 2006 at 09:29:09 (UTC)
Goto Top
wie gesagt ausprobiert unud funktioniert immer noch nicht.
dll überprüft fqdn eingetragen
selbes verhalten->schickt nur hostname mit