westerp
Goto Top

Drucker nur für bestimmte Users zugänglich oder sichtbar machen

Server: Suse Linux 10.1 mit Samba
Client: Win XP prof. mit Domänenanmeldung an Samba
Users: eingeschränkte Users an der Domäne

Wir haben mehrere EDV-Schulungsräume und in einem Schulungsraum steht ein Farblaserdrucker, dort dürfen die Teilnehmer nur s/w drucken und der Dozent farbig. Das funktioniert auch wunderbar mit zwei verschiedenen Binärdatein (Befehl für die Dozenten "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "HP Color LaserJet 3600" /a "\\10.227.208.1\batch\printerdat\Raum_208_HP_Color_LaserJet_3600_original.dat" u" und für die Teilnehmer "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "HP Color LaserJet 3600" /a "\\10.227.208.1\batch\printerdat\Raum_208_HP_Color_LaserJet_3600.dat" u"). Die unterscheidung in welchen Schulungsraum und ob es sich um einen Dozenten oder Teilnehmer handelt erfolgt im Login. Beim Login wird die TCP/IP-Nummer des Rechners ausgelesen und weist ihn an in welchen Schulungsraum er sich befindet und arbeitet dort die entsprechenden Befehle ab. Befindet sich der User in einer bestimmten Datei (dozenten.txt) bekommt er die raum_sowieso_dozenten.bat in dem der entsprechende Befehl für den Farbdruck sich befindet und wenn er nicht enthalten ist wird die raum_sowieso_teilnehmer.bat ausgeführt mit dem s/w-Befehl.
Jetzt wollen wir in einem anderen Schulungsraum (der gleich neben dem anderen ist) in dem sich nur ein s/w-Drucker befindet für den Dozenten den Zugang auf den Farblaserdrucker freigeben. Das heißt das nur der Dozent den Farblaserdrucker sieht und alle anderen Teilnehmer ihn nicht sehen können. Der Grund warum die Teilnhmer den Farblaserdrucker nicht sehen sollen, damit sie auf gar keinen Fall etwas ausdrucken können um ihre Ausdrücke aus den anderen Schulungsraum zu holen und damit den Unterricht zu stören.
Hat irgendeiner eine Idee wie das funktionieren kann. Als User mit Admin-Rechten ist das kein Problem aber als eingeschränkter User.

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 40435

Url: https://administrator.de/contentid/40435

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock