6741
Goto Top

Im Login Script auch ohne Adminrechte die hosts Datei kopieren

Hallo ich muss im Login Script die Hosts Datei auf jedes Notebook kopieren ... leider hat der User zu diesem Zeitpunkt keine Adminrechte ...

kann man das anderes lösen ???

DC NT4.0 ( kein AD ) Clients XP und Windows 2000

Content-Key: 40494

Url: https://administrator.de/contentid/40494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 20.09.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:14 Uhr
Goto Top
@6741

Hi,

dazu habe ich mal was getestet, siehe:

Die host datei

Der User Schranzer23 hat das Ganze noch etwas bearbeitet.

Vielleicht hilft dir mein oder sein Beitrag.

Grüße
Günni
Mitglied: 6741
6741 20.09.2006 um 00:18:00 Uhr
Goto Top
ich glaube es ist nicht das was ich suche ...

ich habe eine hosts Datei auf einem Share im Netzwerk. Jetzt unterscheide ich Notebook User ja oder nein ... wenn ja dann kopiere bitte im Anmeldescript des User die hosts Datei in das Windows Verzeichniss

ABER das darf der User nicht ohne lokale Adminrechte

richtig ..???
Mitglied: filippg
filippg 20.09.2006 um 01:28:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht bin ich da etwas naiv, aber:
Lassen sich nicht einfach entsprechende Rechte auf die bereits vorhandene Datei vergeben? Oder hält Windows da daneben noch ein Lock? Und du musst evtl. dafür sorgen, dass Windows die Datei nach dem hochladen neu einliest.

Filipp
Mitglied: Guenni
Guenni 20.09.2006 um 01:44:50 Uhr
Goto Top
Zitat Schranzer23 aus o.g. Link:

Zum client:

Klick auf Start --> Ausführen:
"gpedit.msc" eingeben

Unter Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen findet Ihr
Skripts(Start/Herunterfahren).

Diese Skripts werden unabhängig von einem Login/Logout ausgeführt.

Zitat Ende

Getestet habe ich Schranzer's Lösung nicht, aber da gpedit.msc nur von
Administratoren konfiguriert werden darf, werden die Scripte wohl auch beim Start bzw.
beim Herunterfahren ausgeführt.

Wenn du nun unterscheidest, ob Notebook-User Ja/Nein, so erstelle doch, wie oben
erklärt, diese Scripte auf den Notebooks .

Script beim Start:
Einbinden des Share's mittels net use ......
Umbenennen der Original Datei host in host.sav o.ä.
Kopieren der Datei host auf den Client

Script beim Herunterfahren, um den Originalzustand wieder herzustellen:
Löschen der Datei host
Umbenennen der Datei host.sav in host

Grüße
Günni
Mitglied: 6741
6741 20.09.2006 um 08:50:52 Uhr
Goto Top
das sieht sehr gut aus, werde ich testen .... !!!

EDIT: das würde ja bedeuten, dass ich an jedes Notebook muss, das will ich ja mit dem Script vermeiden, sicher wäre das einmalig und dann geht es immer über Script ....

jetzt wäre eher die Frage kann man dieses Script das dann unter den o.g. Eigenschaften ausgeführt wird auch evtl dort hinkopieren, unterscheidet Windows da und weiß das diese unabhängig vom User ausgeführt werden soll.

Also ich möchte nicht an jedes System ...

Könnte dann aber im allgemeinen Script diese Datei dort hinkopieren, wo es unabhängig ist .. und dort wird dann der User ( Notebook ) unterschieden und die hosts Datei kopiert ...

EDIT 2:

ist das dieser Ort wo man das Script laden kann ???

C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup