chris71
Goto Top

Prolinat ML350 Harddisk einbau und Array anpassen

Kann ich das Array erweitern?

Hallo Zusammen

Ich bin Anfänger und habe nicht viel ahnung mit Arrays.

Wir haben einen Proliant ML 350 Server mit 3 18,4GB Harddisk. Im Explorer sehe ich 2 laufwerke, 1x C: mit ca. 4GB und 1x D: 30 GB partitionen. Übrigens W2K ist installiert.

Wo sind da die restlichen 25 GB?

Auf der 2, Partition aud dem D: benötigen wir mehr speicher, wir haben nun eine neu Platte gekauft, eine 72GB Harddisk. Kann ich diese ohne Probleme einbauen und im Array anpassen, so dass ich dann auf dem Laufwerk D: mehr Platz habe?

Wie wo was muss ich da genau machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss v.
Chris

Content-Key: 40501

Url: https://administrator.de/contentid/40501

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: diekriese
diekriese Sep 20, 2006 at 06:34:23 (UTC)
Goto Top
moin moin,

organisiere dir eine smart start cd, boote von dieser.
darauf ist ein array configuration utility.

wahrscheinlich ist bei dir ein raid 1 mit einer hotspare eingerichtet.
probleme wirst du mit der 72 gb platte bekommen. das passt nicht mit den 18 gb platten.
18 gb + 72 gb platte im raid 1 = 18 gb partition.
du könntest die 72 im raid 0 laufen lassen doch dazu solltest du die daten gut sichern - da hast du keine ausfallsicherheit.

gruss
d.k.
Member: Chris71
Chris71 Sep 20, 2006 at 06:46:49 (UTC)
Goto Top
Hmmm...wenn ich das Tool "Compaq Array Konfiguration" aufrufe, sehe ich den Array und dort steht "37419MB, Raid 5, Logisches Laufwerk 1"
Ändert das was?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Member: cykes
cykes Sep 20, 2006 at 07:00:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei RAID allgemein (ausser RAID 0) ist es so, dass die Gesamtgrösse von der kleinsten Platte
vorgegeben wird. Du würdest also zusätzliche 18 GB bei Einbau der 72GB Platte in dem RAID5
bekommen, wenn Dein Controller die dynamische Erweiterung des RAID-Verbundes unterstützt.

Gruß

cykes
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 20, 2006 at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst die 72iger Platte noch dem RAID5 zuordnen, es werden dann aber nur 18 GB der Platte genutzt. Dann das logische LW erweitern und dann mit Pationonmagic o.ä. die D: Partition vergrößern.
Was sonst nur hilft, ist eine zweite 72iger Platte kaufen, die auch noch reinstecken und dann aus den beiden Patten ein RAID1 bauen. So hats Du dann unter Windows eine neue Partition.

Ralf
Member: Chris71
Chris71 Sep 20, 2006 at 07:17:39 (UTC)
Goto Top
Ohje was haben wir da wieder gekauft, 50GB zuviel.....smile

OK, ist es dann möglich das D: um die 18 GB zu erweitern und mit den restlichen GBs eine neue Partition zu erstellen? Ein E: mit ca. 50 GB?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Kurz und trocken - nein

Gruß - Toni
Member: Chris71
Chris71 Sep 20, 2006 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

OK, die HD ist eingebaut.

Nun habe ich ein Array A mit 3x 18GB HDs und ein Array B mit 70GB HD. Ich konnte die HD nicht ins Array A einbinden, der Punkt zum hinzufügen konnte ich nicht auswählen, ich konnte nur einen neuen Array erstellen.
Array A ist Raid 5 und Array B ist Raid 0

Unser Laufwek D: wo ich mehr Platz benötige, ist aber immer noch gleich, dafür habe ich ein neues Laufwerk mit 70 GB.
Kann ich jetzt ev. alle Daten vom D: aufs neue LW kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern? Dann wäre die neue grosse HD das Laufweg D: mit genügend Platz.
Welche Vor/Nachteile bring mir das?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
Vorteil: Du hast jetzt Platz
Nachteil: keine Ausfallsicherheit, bei einem Plattendefekt sind die Daten auf der 72GB- Platte weg.

Gruß - Toni
Member: Chris71
Chris71 Sep 20, 2006 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Würde es funktionieren, wenn ich noch eine 2. 70GB Platte einbaue? Diese sollte ich doch dann mit Array B zusammen schliesen können.

Gruss v.
Chris
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
Klar, Du kannst dann aus dem Raid0 mit einer Platte ein Raid1 mit 2 Platten machen, das geht online ohne Datenverlust. Natürlich bleibt es dann aber bei 72GB Platz.

Gruß - Toni
Member: Chris71
Chris71 Sep 20, 2006 at 13:26:55 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank!

Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bis zur nächsten Frage!!

Gruss aus der Schweiz
Chris