andrederron
Goto Top

PDF-Datei mit hilfe eines Batches an einen netzwerkdrucker schicken

COPY MeineDatei.PDF \\computername\drucker

eine pdf datei kann ich mit drag & drop auf einem beliebigen drucker drucken

was ich nun möchte ist:
ein batch erstelle das mir die suche des druckers abnimt

z.b. so ==> copy meineDatei.PDF LPT1:
oder so ==> copy meineDatei.PDF /b LPT1: /b
oder so ==> copy meine Datei.PDF \\computername\druckername

die datei erscheint immer im drucker, aber es wird nur schrott gedruckt

wenn ich dieselbe datei jedoch mit drag & drop auf den drucker lege wird sie korrekt
gedruckt

weiss jemand rat???

besten dank im voraus
andré

Content-Key: 4053

Url: https://administrator.de/contentid/4053

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: alaska
alaska Nov 17, 2004 at 21:18:07 (UTC)
Goto Top
das .pdf ist mit lzw-algorithmus "verschlüsselt" (eigentlich ein veränderter komprimierungs-algorithmus) beim copy nach lpt1 wird zeichen für
zeichen geschickt, das heisst das verschlüsselte zeichen wird geschickt.
Beim Drag & Drop werden die Zeichen interpretiert.
Damit wirst du nicht auf auf batch-Ebene arbeiten können, weil es keinen batch Befehl
gibt der das pdf Format interpretieren kann.
Eventuell geht das ghostscript/ghostview (müsste eigentlich gehen, ich habs aber noch
nicht ausprobiert)
Oder du wandelst das pdf Format in ein anderes Format dazu gibt es etliche Tools
im Internet zu finden. (gibt manchmal probleme mit Graphiken oder Fotos)
Dritte möglichkeit du hast das ganze acrobat paket, nicht nur den reader.
Member: andrederron
andrederron Nov 18, 2004 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
danke für die prompte antwort
hab das mitleweile auch schon vermutet

wäre eine schöne (einfache) lösung gewesen

gruss
andré
Mitglied: 69304
69304 Apr 07, 2009 at 13:01:23 (UTC)
Goto Top
Weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber du hast im Betreff "...mit hilfe eines Batches..." geschrieben.

Du könntest es mit dem LPR-Befehl aus Dos machen.

lpr -S 192.168.178.5 -P lp1 datei.pdf

lpr -S [DRUCKERADRESSE] -P [LOGISCHER DRUCKER] [DATEINAME]


Voraussetzung, dass dein Drucker das PDF-Format unterstützt. Moderen Laserdrucker unterstützen dies.
Member: elPadrino1010
elPadrino1010 Aug 07, 2009 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde deine Befehlszeile gerne nutzen, weiß aber nicht genau wie.
ich bekomme immer ne fehler meldung ( 123.pdf konnte zum lesen nicht geöffnet werden ).

So sieht meine Befehlszeile aus

lpr -S 172.16.2.169 -P dell12 "C:\Neuer Ordner\123.pdf"

ip ist vom drucker, dell12 ist der freigabename und der rest ist der pfad zur datei.

hat da jemand ne idee zu??