joerns
Goto Top

PHP - Überprüfen, ob Server online ist

Hallo ihr Experten!

Ich habe eine Website. Diese Webseite befindet sich zur Zeit auf zwei Servern, weil
1) Beide manchmal ausfallen
2) Ich dann mehr speicherplatz habe
Damit ich weiss, welcher Server wie oft online ist, habe ich eine kostenlose Serverüberwachung integriert (http://www.webwatch4u.com). Dieser Service ruft also einmal pro Stunde eine Datei auf beiden Servern ab und folgert daraus, dass sie on/offline sind. Das bringt den Besuchern aber wenig: Wenn der benutzte Server ausfällt, geht die Homepage nicht, bis ich die Domain(s) umleite. Deswegen folgender Plan:

Ein PHP-Script prüft beim Aufruf durch den Dienst, ob der andere Server (noch) online ist. Wenn ja, tut er gar nichts. Wenn nein, überprüft er, ob die Domains alle auf ihn umgeleitet werden und stellt diese bei Bedarf um. Ich hoffe, das ist z.B mit der Funktion "fopen" möglich.

Jetzt kommen meine Fragen:
1) Ist es möglich die Daten mit dem Aufruf von Seiten zu ändern (also z.B. www.meindomainhoster.de/index.php?changedomain&domain=meinname.meingeilerserver.de&SID=1536213176629400)
2) Ist das - Wenn die Server nicht abwechselnd hin und her ausfallen - Vom Traffic her O.K.?

thx
js

Content-Key: 40547

Url: https://administrator.de/contentid/40547

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: joerns
joerns Sep 22, 2006 at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Gääääähnende Leere...
Ich glaube ich werde das ganze einfach mal ausprobieren und wenns klappt mach ich ein kleinens Tut draus... face-smile
js
Member: Dani
Dani Nov 04, 2007 at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
na, was macht das Tutorial?? Bitte poste wenigsten deine Lösung. Danke...


Grüße
Dani
Member: joerns
joerns Nov 06, 2007 at 18:19:16 (UTC)
Goto Top
Öhm das Tutorial? Hmmm *pfeif*
Naja ist schon ziemlich lange her.... Mal sehen... glaub aber eher nicht, dass das was wird...
js
Member: Dani
Dani Nov 13, 2007 at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin js,
hmmm...warum koennte das nichts werden?? Den Grund musst du uns natürlich jetz auch liefern... face-smile


Grüße
Dani