kr248
Goto Top

Windows Media Player als Dienst starten mit automatischer Wiedergabe einer Playlist

Unser Microsoft SBS 2003 Server soll Hintergrundmusik für die Telefonanlage liefern

Hallo,
wir haben einen Microsoft SBS 2003 Server. Wenn dort auf dem Server selbst ein User angemeldet ist, kann der Windows Media Player laufen und eine Playlist wiedergeben. Diese Musik (gemafrei) benutzen wir als Hintergrundmusik für die Telefonanlage. Per Kabel geht eine Verbindung von der Soundkarte des Servers in die Klinkenbuchse der Telefonanlage.

Nun das Problem: Wenn z.B. nach einem Update oder nach einem Fehler der Server neu bootet, ist kein User mehr am Server direkt angemeldet, der Media Player läuft nicht und in der Telefonanlage herrscht Stille.

Ich bräuchte also eine Lösung, um einen Media-Player zunächst als Dienst zu starten, sodass er automatisch läuft, auch wenn auf dem Server selbst kein User angemeldet ist. Dabei wäre es mir egal, ob es der original Windows Media Player oder ein anderes Produkt ist.

Der Player müsste dann automatisch eine Wiedergabeliste oder eine MP3 Datei wiedergeben, in einer Endlosschleife (Repeat).

Wer kann mir hier bei der Lösung helfen ?

Content-Key: 40553

Url: https://administrator.de/contentid/40553

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: IchoTolot2
IchoTolot2 20.09.2006 um 17:05:35 Uhr
Goto Top
Einfache Lösung wäre ein User, der im Autologon drin ist und die Playlist im Autostart hängen hat.

Nice Day
Ingo
Mitglied: kr248
kr248 21.09.2006 um 17:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für Deinen Tip. Das klingt grundsätzlich logisch.
Aus diesem Forum habe ich entnehmen können, dass ein Autologin eigentlich wohl etwas ist, was man aus Sicherheitsgründen möglichst gerne abschaltet.

Vielleicht gibt es ja doch eine andere Möglichkeit, z.B. das Programm Media Player oder ein ähnliches als Dienst zu starten.
Mitglied: IchoTolot2
IchoTolot2 22.09.2006 um 20:38:19 Uhr
Goto Top
Hi Mr. Krüger,

schau dir mal diesen Beitrag an:
Links zu Normale Anwendung als Dienst laufen lassen

Schönes Wochenende
Ingo
Mitglied: kr248
kr248 25.09.2006 um 14:56:58 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

habe ich gemacht.
Habe einen Dienst eingerichtet, der den VLC Player benutzt und das läuft ganz prima.
Der Mediaplayer machte Schwierigkeiten.

Vielen Dank.
Mitglied: mirandaveracruz
mirandaveracruz 28.04.2009 um 16:56:06 Uhr
Goto Top
Hallo kr248,

kannst du etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?

Gruß
Miranda
Mitglied: kr248
kr248 29.04.2009 um 10:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo Miranda,

ich habe mir zuerst den VLC Player runtergeladen. Mit dem habe ich dann ausprobiert, wie ich den so starten kann, dass er ein bestimmtes Musikstück in der Endlosschleife spielt. Sind Parameter beim Starten.

Dann habe ich ein Programm runsassvc.exe benutzt, und als Programm den eben probierten VLC Startaufruf eingegeben.

Damit wird ein Dienst generiert, der VLC startet, sobald der Rechner an ist. VLC spielt dann die Datei ab. Es braucht dabei keiner am Rechner angemeldet sein.

Gruss aus Hamburg.