norweger1
Goto Top

1 Rechner mit 6 TFTs

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich würde ganz gerne 3 TFT´s (m. der Option, bis zu 6 TFT´s) an einem PC anschließen. Eine Lösung aus meinem Bekanntenkreis lautete, "dann installiere doch 3 DualHead Karten".

Ist das denn die einzige Lösung die es gibt, und würde das überhaupt funktionieren?
Vielen Dank.

Sonnige Grüße aus Hamburg

Norweger1

Content-Key: 40601

Url: https://administrator.de/contentid/40601

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 21.09.2006 um 11:48:26 Uhr
Goto Top
Hi,
das kommt drauf an, was Du machen willst.
Wenn auf allen Monitoren das gleiche Bild angezeigt werden soll, kannst Du einen Monitorsplitter verwenden, z.B.:

Daxten MonitorSplitter 8 Port

einfach mal googlen...

Gruß - Toni
Mitglied: Norweger1
Norweger1 21.09.2006 um 11:54:06 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

danke für die AW. Allerdings möchte ich genau das Gegenteil, alle 3 b.z.w. 6 TFT´s sollen zu einem einzigen Desktop werden.

Ich versuche es mal mit Deinem Tip, vielleicht hat der hersteller ja eine Lösung für mein Vorhaben.

Gruß

Norweger1
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.09.2006 um 12:00:19 Uhr
Goto Top
Im Prinzip brauchst du 3 Grafikkarten,
denn jede heute auf dem Markt kommende Grafikkarte hat die Option zum TwinView!

Allerdings muss ich dir sagen, dass es kaum eine Person in Deutschland gibt,
die bis zu 6 TFTs anschließen möchte!

Denn Deutschland ist ja im GEIZrausch, leider!

Also sonst musst du dir einfach schonmal ein Board kaufen, wo 2mal PCIe drauf ist und kaufst dir 2 Karten mit 2 DVI Ausgängen!!!


Midivirus
Mitglied: 16568
16568 21.09.2006 um 12:55:19 Uhr
Goto Top
Ich würde in diesem Falle unbedingt mal Kontakt mit Matrox aufnehmen.
Meines Wissens nach der einzige Hardware-Hersteller, der für solche Probleme Lösungen bietet.

Loneosme Walker
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.09.2006 um 12:57:12 Uhr
Goto Top
Von Matrox gibts eine Karte die kann bis zu 4 Monitore ansteuern und man kann 4 Karten davon kombinieren = 16 Monitore
http://www.matrox.com/mga/pid/products/g450mms_features.cfm
Mitglied: MagicM
MagicM 21.09.2006 um 13:23:00 Uhr
Goto Top
Hi,

also mehrere Grafikkarten zu verbauen macht ja irgendwie kein Sinn. (Allein schon wegen der Netzteilbelastung)

Wie leknilk0815 geschrieben hat gibt es Monitorswitches, mit denen man 1 : n-fach das Bild vervielfältigen kann; z.B. für Schulungszwecke. Quasi das Gegenteil von einem KVM-Switch.

Mir fällt gerade kein Hersteller oder Link ein.
Google sei dank.. : http://www.lindy.com/de/productfolder/09/91002/index.php. Gibts vielleicht auch ne Nummer kleiner...
Mitglied: Bandit600
Bandit600 21.09.2006 um 14:57:51 Uhr
Goto Top
Eine Lösung aus
meinem Bekanntenkreis lautete, "dann
installiere doch 3 DualHead Karten".

das möchte ich mal sehen, wie man 3 dual head karten installieren will.... find mal nen board mit 3 agp oder pciex16 slots.. ganz davon abgesehen, dass das pervers teuer sein dürfte.. das aktuellste, was ich kenne heißt quad-sli (2 graka mit je 2 gpu)...

fernab der frage, wozu man so einen riesendesktop braucht, ob da das kosten/nutzen verhältnis noch stimmt, etc.... - einen 4-fachen desktop zu machen ist ja schon mal nicht so schwer. nimm zwei sli/crossfire-karten, verbinde sie und stecke an, was anzustecken geht.. aber mit 6.. noch nie gesehen..

das ding von lindy klont das bild, und verteilt es nicht..


die matrox-karte kostet ja mal schnell 300-400 euro. so dass das bei 3 karten schnell über 1000€ sind.. dafür kann man dann schon fast nen zweiten rehner kaufen, der das macht...

ich hab irgendwo mal was von nem splitter gehört, der ein monitorbild horizontal oder vertikal aufteilt und ausgibt.. frag mal google danach..

ps: wozu wird sowas gebraucht?? hoffe nich fürs büro, sondern in richtung multimedia...

pps: um netzteilauslastung brauchst dir keine sorgen zu machen.. einige der dafür benötigten hl-karten bringen eigene netzteile mit face-wink...

edit: man kann auch einen zweiten pc für sowa snutzen.. hab mal nach multiscreen gegoogelt und das gefunden:

http://www.windows-software.de/info-885.html
Mitglied: 27546
27546 23.09.2006 um 00:02:23 Uhr
Goto Top
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JZZM04&am ...; oder so 2 pci-e Grafikkarten und 2 von den Teilen aber zu einem Bildschirm wird sich das auch nicht zusammenführen lassen. mfg
Mitglied: Midivirus
Midivirus 23.09.2006 um 10:27:59 Uhr
Goto Top
Jetzt könnte man den von nVidia herausgegebenen TwinView benutzen ^^

Der eine Ausgang oben der andere für unten ...

Jedoch bleibt die Auflösung dann noch das Problem

Kurz: ich glaube kaum, dass es dafür eine Lösung gibt!!!


Midivirus
Mitglied: Norweger1
Norweger1 25.09.2006 um 20:45:07 Uhr
Goto Top
Also Leute,

hier wurde die Frage gestellt wofür das gebraucht wird. Hier nun des Rätsels Lösung. http://www.trading-pc.de/docs/datastation.html

Ich verdiene meine Brötchen mit spekulativen Geschäften. Für solche Zwecke benötige ich ein solches Monster.
Ich möchte mir lieber selber einen PC zusammenstellen, da die Preise beim Hersteller jenseits von Gut und böse liegen. Das liegt aber nicht unbedingt daran das der PC mit 6 TFT´s arbeiten kann, sondern eher daran, das Dir von diesem Hersteller div. HW angedreht wird die keine Sau braucht. Überhaupt; ist diese Firma einfach nur nervig, wenn du erst einmal Interesse gezeigt hast!

Gruß
Norweger1
Mitglied: 16568
16568 25.09.2006 um 21:09:05 Uhr
Goto Top
Hallo Norweger1,

alle hier, mit Ausnahme von AndreasHoster, haben nicht gelesen, was Du brauchst, sondern nur dahergeschwafelt.
Ich kenne diese PCs, habe selbst 3 Kunden, die so ein "Monster" haben.

Deine Lösung ist ein "Multi-Monitor-System", d.h. Du brauchst schon einen vorkonfektionierten Multi-Monitor (weil wirklich einfacher, als selbst 4 dranbasteln face-wink ), und eine geeignete Grafik-Karte, wie z.B. schon die erwähnte Maxtor (Matrox Productiva), oder eine Jeronimo Pro 4 Port, oder, oder, oder...

Daß diese Karten nicht billig sind, klar. Wieviel Du Dir sparst, keine Ahnung, mußt Du selbst gucken...


Lonesome Walker
PS: @ll: lest doch erst mal, bevor Ihr Euren Senf dazugebt; hier waren nicht mehrere Grafikkarten gefragt, sondern eine Lösung...
Mitglied: 27546
27546 25.09.2006 um 21:18:06 Uhr
Goto Top
Hi, für das dahergeschwafel ist der Treadstarter selbst verantwortlich (besser du lesen) " ich möchte 3 TFT´s an einen PC anschließen mit der Option auf 6 TFT . Nachdem der Treadstarter jetzt klargestellt hat für was er das ganze braucht, kann ich auch schlau daherreden, wo warst du vorher? mfg
Mitglied: Norweger1
Norweger1 25.09.2006 um 21:21:19 Uhr
Goto Top
ok,ok,ok, --- ich hätte vielleicht gleich die karten auf den tisch legen sollen. sorry.

gruß
norweger1
Mitglied: 16568
16568 25.09.2006 um 21:47:05 Uhr
Goto Top
Blahblah, hat er doch:

<zitat>
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich würde ganz gerne 3 TFT´s (m. der Option, bis zu 6 TFT´s) an einem PC anschließen.
</zitat>

Hat er gesagt, es müssen 3 GraKa's sein?
NEIN.
Sicher, er hat was erwähnt, daß da ein Bekannter was gemeint hat.
Interessiert aber keinen, der Ahnung von der Materie hat...


Lonesome Walker
PS: Guck mal, wann!!! ich vorher schon gepostet habe, bevor Du was schreibst...