quba
Goto Top

Remote Management

Hallo zusammen,

von HP z.b. gibt es ja das berühmte ILO zur Steuerung und zum Management von Remote (Power on/off, Bildschirm View, ... ).
Gibt es solche Karten auch für einen handelsüblichen PC ?
Wenn ja, weiß jemand einen Hersteller?

Zweite Frage:
Ich habe günstig einen Fujitsu Siemens Primergy B100 Server erworben.
Soweit ich weiß hat Siemens auch eine Remote Management Lösung.
Woher kann ich günstig solche Karten beziehen, bzw wie heißen die?

In ebay habe ich mal geschaut, kann da aber leider nichts finden...

Jemand ne Idee?

Danke

Grüße
quba

Content-Key: 40630

Url: https://administrator.de/contentid/40630

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Sep 21, 2006 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss bergündet sich diese Funktion nicht auf die Netzwerkkarten, sondern auf das BIOS des Servers.
Bei Siemens heisst das "Server View" und ist in etwa mit dem ILO von HP vergleichbar.
Beides ist u.a. eine SNMP basierende Lösung, wo man u.a. per Webseite zugreifen kann.

Man kann auch ohne hochgefahrenes OS im BIOS arbeiten.
Deshalb sollte die ILO Netzwerkkarte nicht am Normalen Switch angeschlossen sien, sondern eigentlich nur an einem ADMIN Switch, und Dein Rechner hat dann 2 Netzwerkkarten.

Gruß,
Brandse
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 21, 2006 at 15:18:34 (UTC)
Goto Top
es gibt hier im forum einen Beitrag zum Thema, da gehts um die Karte, womit der server von administrator.de gemanaged wird.
siehe hier
Member: gijoe
gijoe Sep 21, 2006 at 18:19:07 (UTC)
Goto Top
Hi, die Karte kostet ja mindestens 600€. Soweit ich weiss kann man das ganze auch mit einem 2ten Rechner realisieren, der so eine Art Remote-Server am laufen hat. In unserem Geschäft haben wie so etwas, weiss aber nicht wie das aufgebaut ist. Aufe jedenfall graufen wir dadurch gleich auf sämtliche Server zu. Man stelle sich vor, bei 5 Servern würde man bereits 3000€ nur für die Remotekarten ausgeben...
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 21, 2006 at 19:20:39 (UTC)
Goto Top
hatte den Preis nicht gesehen, konnte mich nur an den Beitrag erinnern... mir fällt aber gerade noch was anderes ein, gibt es nicht sowas wie KVM switche mit IP erweiterung? aber auch da gilt wieder Preis ???
Mitglied: 33425
33425 Sep 23, 2006 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
Bei FSC nennt sich das iRMC und ist bei den neuesten Servergenerationen teilweise onboard. Bei der neuen TX200 teilt sich iRMC den Port mit der Netzwerkkarte (laut Aussage FSC), bei der neuen TX300 gibt es einen eigenen Netzwerkport (hatte unter den Fingern).

Allerdings ist das iRMC nur rudimentär und die Extrafunktionen (z.B. VNC) muss per Lizenzcode freigeschaltet werden. (wie bei iLO)

PS: Ist ein B100 nicht ein Blade System; da T für Tower, R für Rack?!

mfg
Schnitzelchen