fandert
Goto Top

WLAN-Zugang über zufällig generierten Code

Hallo zusammen,

habe ein Projekt bei dem ich gerne folgendes realisieren würde:

Einen WLAN-Hotspot installieren, bei dem man sich mit einem vorher generierten Zugangscode anmelden kann. So habe ich das schon in einem Hotel erlebt: Man geht an die Reception, holt sich einen Zugangscode und kann damit 24h über WLAN surfen.

Was benötige ich neben einem AP und einem Router, vermutlich, noch? Einen Radiusserver?

Das ganze sollte sich natürlich mit recht wenig Aufwand sowie Kosten realisieren lassen, aber wo ist das nicht so. Gerne greife ich auch auf Open Source zurück, das ist mir am liebsten face-smile Einen freien Radiusserver habe ich bereit >> www.freeradius.org

Danke für alle Vorschläge face-smile

Beste Grüße!

Content-Key: 40729

Url: https://administrator.de/contentid/40729

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 22, 2006 at 17:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal bei openWRT un dd-wrt, ich bin mir realtiv sicher, für eine der beiden Firmwares schon eine solche Erweiterung gesehen zu haben. Dann bräuchtest du an Hardware auch nur noch einen dazu passenden Accesspoint (siehe z.B. http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware).
Ansonsten könnte man sich noch etwas überlegen mit einem VPN-Tunnel (-> integrierte Sicherheit), der halt 24 Stunden nach Erstaufbau getrennt wird und nicht mehr aufgebaut werden kann. Da müsste man wahrscheinlich selber etwas Skripten, was aber auch schaffbar sein sollte.

Filipp