fritzdepp
Goto Top

Ungewollte Fax-Annahme auf Server 2003 nach RAS-Installation

Bei Telefonnanruf wird nach einmal Klingeln immer ein Fax angenommen

Hallo,
wir haben einen Windows Server 2003 laufen inkl. aller aktuellen Patches, ServicePacks und Updates.
Auf dem Server läuft AVM KEN!3 und Fritz!Fax (nur zur Faxannahme, kein Versand). Alles funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.

Um auch via VPN auf unseren Server von "Draußen" zugreifen zu können haben wir ihn vor zwei Tagen dementsprechend mit Boardmitteln eingerichtet:
- DHCP-Server-Funktionalität vom Betriebssystem bereitgestellt
- RAS eingerichtet
- Berechtigte VPN-User eingerichtet
- Ports in AVM KEN!3 freigegeben
VPN-Zugriff von "Draußen" funktioniert einwandfrei. "SUPER, DAS WAR JA EINFACH"....
dachten wir und Feierabend.

Denkste. Bald stellte sich jedoch heraus, dass jetzt bei jedem Anruf bei uns in der Firma nach einem Klingeln ein Faxgeräusch im Telefon des Anrufers zu hören ist und somit natürlich kein Telefongespräch zustande kommt. Raustelefonieren geht natürlich weiterhin. Man muss dazu sagen, dass wir hier keine Telefonanlage, sondern nur ISDN-Telefon haben. Sind ja nur drei Arbeitsplätze.
Nun habe ich den ganzen Samstag an dem Server rumgebastelt um rauszukriegen, welches Programm für die Faxannahme verantwortlich ist. Ich kriege es aber einfach nicht raus.
Ich habe alles was AVM heißt gecancelt. Kein Erfolg. RAS wieder deaktiviert; dann geht Telefon wieder, allerdings VPN nicht mehr; logisch.

SYSTEM:

FSC Primergy TX150S4
INTEL P4 2.8 GHz
512 MB RAM
2x160GB HD (RAID1)
Fritz!Card PCI
Windows Server 2003 Enterprise Edition

Ich weiß, daß eine Fritz!Card PCI eigentlich nicht für die Serverversionen von Windows vorgesehen ist. Der AVM-Support sagt dazu nur: "Ausprobieren, meistens gehts, aber eben nicht immer; dann aktive Karte (B1) nutzen". Wir haben bei Kunden ca. 35 Server mit W2K und der AVM Fritz!Card PCI laufen. Erst in letzter Zeit gibt es vereinzelt Probleme, wenn man als Betriebssystem Server 2003 einsetzt. Aber o.g. Gerät läuft ja sonst ohne Probleme. Eine AVM-B1-Karte liegt schon zum Einbau bereit, aber eigentlich sehe ich noch keine Notwendigkeit für den Tausch.

Ich denke, ich übersehe das was Wichtiges oder habe bei der ganzen Sache einen Denkfehler.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 40766

Url: https://administrator.de/contentid/40766

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ECVA
ECVA Sep 24, 2006 at 10:54:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Unter RAS die Modemports deaktivieren, so das nur noch die VPN-Tunnels
da stehen.

Dazu evtl. den RAS deaktivieren, neu aktivieren und manuelle Installation
Dann hats nicht so viele Ports

Alternativ kann man der AVM Karte unter Systemsteuerung - Modem - in den
Eigenschaften auch eine MSN zuweisen die nicht in der TK-Anlage exisitiert.
Dann fühlt sich der Server nicht angesprochen.

Gruß - RGA
Member: fritzdepp
fritzdepp Sep 24, 2006 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Hatte ich aber beides schon ausprobiert. Leider ohne positives Ergebnis. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Member: Heiberger
Heiberger Nov 14, 2006 at 23:38:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

bestimmt ist das Problem schon gelöst aber ich schreibe es trotzdem rein, weil es auf keiner Seite von diesem Forum steht.

Habe diesen Fehler auch gehabt. Ein richtig tückischer Fehler. Du suchst und suchst und findest gar nichts.

Lösung:

-> Unter Routing und Ras
-> Ports (Rechte Maustaste)
-> Eigenschaften
-> Modem oder ISDN-Modem markieren und auf konfigurieren gehen.
-> Alle Häkchen rausnehmen und OK sagen.
-> Fertig.

das Faxgeräusch ist weg. Der Grund kann man mit der Hilfe (Fragezeichen antippen) sehen.

Bis zum nächstenmal
Member: Heiberger
Heiberger Nov 14, 2006 at 23:40:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

bestimmt ist das Problem schon gelöst aber ich schreibe es trotzdem rein, weil es auf keiner Seite von diesem Forum steht.

Habe diesen Fehler auch gehabt. Ein richtig tückischer Fehler. Du suchst und suchst und findest gar nichts.

Lösung:

-> Unter Routing und Ras
-> Ports (Rechte Maustaste)
-> Eigenschaften
-> Modem oder ISDN-Modem markieren und auf konfigurieren gehen.
-> Alle Häkchen rausnehmen und OK sagen.
-> Fertig.

das Faxgeräusch ist weg. Der Grund kann man mit der Hilfe (Fragezeichen antippen) sehen.

Bis zum nächstenmal
Member: Heiberger
Heiberger Nov 14, 2006 at 23:46:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

bestimmt ist das Problem schon gelöst aber ich schreibe es trotzdem rein, weil es auf keiner Seite von diesem Forum steht.

Habe diesen Fehler auch gehabt. Ein richtig tückischer Fehler. Du suchst und suchst und findest gar nichts.

Lösung:

-> Unter Routing und Ras
-> Ports (Rechte Maustaste)
-> Eigenschaften
-> Modem oder ISDN-Modem markieren und auf konfigurieren gehen.
-> Alle Häkchen rausnehmen und OK sagen.
-> Fertig.

das Faxgeräusch ist weg. Der Grund kann man mit der Hilfe (Fragezeichen antippen) sehen.

Bis zum nächstenmal
Member: gerdpz
gerdpz Jun 02, 2008 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

perfekt, genau danach habe ich schon ewig gesucht ..

Danke
Gerd
Member: mb28658
mb28658 Dec 29, 2008 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
Wenn ich die Haken entferne und dann "ÜBERNEHMEN" anklicke" bekomme ich leider eine Fehlermeldung.

Die Meldung lautet:
Die Portinformarionen konnten nicht gespeichert werden.
Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
(800703eb)

Was mach ich falsch ??

mfg

Michael