reini423
Goto Top

Dateien unter verschiedenen Kriterien sinnvoll ablegen

Explorer soll die Dateien unter verschiedenen Kriterien anzeigen

Hallo,
meine Arbeitskollegen und ich möchten Dateien auf verschiedene weisen innerhalb bestimmter Verzeichnisse ablegen. Normalerweise speichern wir die Dateien wie folgt:

+ Jahr 01
+-- Thema XY
+-- Thema YZ
+-- Thema xyz
+ Jahr 02
+-- Thema XY
+-- Thema aa
+-- Thema bb

Jetzt kommt das Thema XY sowohl unter dem Jahr 01 als auch unter dem Jahr 02 vor. Kann man die Dateien auch anderst anzeigen lassen, z.B.

+ Thema XY
+-- Jahr 01
+-- Jahr 02
+ Thema xyz
+-- Jahr 01
+ Thema aa
+-- Jahr 02
+ Thema bb
+-- Jahr 02

Gibt es dafür Tools?!

Vielen Dank

gruß

Reini

Content-Key: 40941

Url: https://administrator.de/contentid/40941

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Sep 26, 2006 at 19:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst eine Windows-Suche speichern. Das ist vermutlich nicht ganz das, was Du möchtest, aber es ist auch eine Lösung:

Einfach in der Suche nach Dateien oder Ordnern eines bestimmten Namens (oder Namensbestandteil mit Wildcard *, also z.B.: *XY*) suchen und die Suche am besten auf den obersten Ordner Eurer Speicherungs-Ordnerstruktur begrenzen ("Suchen in..." --> Ordner auswählen)

Dann die Suche über Datei -> "Suche speichern" abspeichern. Per Doppelklick auf die Speicherdatei wird die Windows-Suche mit den gewählten Einstellungen geöffnet.

Na ja, dann musst Du nochmal auf "Suchen" klicken und kurz warten, aber eventuell stört das nicht...


Gruß,
Tim

P.S.: Es gibt auch von Drittanbietern mehr oder wenig aufgeblähte Desktop-Searchengines, die ein Gruppieren von Suchergebnissen nach weiterführenderen Kriterien als die Windows-Suche evtl. ermöglichen.
Member: bastla
bastla Oct 01, 2006 at 17:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Reini!

Sehr spät, aber doch, könnte ich das Folgende anbieten (bitte mit einer Kopie der alten Ordnerstruktur testen!):

sVon = "Z:\Test\" 'Root der bisherigen Ordner (Jahr 01, ...) - Backslash (\) am Ende des Pfades beachten!  
sNach = "Z:\Neu\" 'Root der neuen Ordner (für Thema XY, ...) - Backslash (\) am Ende des Pfades beachten!  
Set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
If Not fso.FolderExists(sNach) Then fso.CreateFolder(sNach)
For Each oFld In fso.GetFolder(sVon).SubFolders 'oFld = jedes alte Verzeichnis (Jahr)  
	If oFld.Name <> "System Volume Information" Then  
		For Each oSubFld in oFld.SubFolders 'oSubFld = jedes alte Unterverzeichnis (Thema)  
			If Not fso.FolderExists(sNach & oSubFld.Name) Then fso.CreateFolder(sNach & oSubFld.Name)
			If Not fso.FolderExists(sNach & oSubFld.Name & "\" & oFld.Name) Then 'eigentlich immer  
				fso.MoveFolder oSubFld.Path, sNach & oSubFld.Name & "\" & oFld.Name  
			Else
				WScript.Echo "Verschieben von " & oSubFld.Path & " nicht möglich!"  
				'Meldung nur zur Sicherheit, falls Zielordner (von vorherigem Test) vorhanden  
				'kann durch Apostroph (') vor WScript.Echo ausgeschaltet werden  
			End If
		Next
	End If
Next
MsgBox "Umstrukturierung abgeschlossen."  

Das Script als Restrukt.vbs nach Anpassung der Pfade sVon und sNach speichern und per Doppelklick auf die gespeicherte Datei ausführen. Die neue Struktur wird per Verschieben der alten Ordner erzeugt - also nochmals: Mit einer Kopie testen!

Noch ein Hinweis: Dass der neue Ordner "Thema XY" als Ergebnis "Jahr 01" und "Jahr 02" enthält klappt natürlich nur, wenn (abgesehen von Groß- oder Kleinschreibung) die beiden alten "Thema XY"-Ordner den genau gleichen Namen (zB Leerstellen beachten) hatten - ansonsten entstehen 2 neue Ordner, die händisch zusammengefasst werden müssten.

Solltest Du mehrere Testläufe machen, immer die im vorigen Lauf erstellte Struktur in sNach vorweg händisch löschen!

HTH
bastla