krisk
Goto Top

Terminalserver in SBS2003 Domäne einbinden

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen Terminalserver und soll jetzt noch einen SBS2003 bekommen. Ist es ohne Probleme möglich, den bestehenden Terminalserver (WS2000) in die neue Domäne einzubinden ?
Momentan ist er in einer einfachen Workgroup.

Danke Gruß KrisK

Content-Key: 40967

Url: https://administrator.de/contentid/40967

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 27, 2006 at 08:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das sollte ohne Probleme möglich sein.

Du musst nur mit dem Lizenzserver des TS aufpassen.

Es kann sein das Du nach dem einbinden in die Domäne die Lizenzen neu installieren musst.

mfg

VoSp
Member: KrisK
KrisK Sep 27, 2006 at 09:34:21 (UTC)
Goto Top
Ok ich denke, dass man die gesamte Lizenzgebung dann über den SBS regeln kann.
Aber was passiert mit den Usern auf dem TS ? Werden die in die ADS übernommen oder behält der TS einfach seine Benutzer ?

Gruß KrisK
Member: Grillmeister
Grillmeister Sep 27, 2006 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der TS in die Domäne kommt, kann man die lokalen User zwar weiternutzen, macht
aber keinen Sinn, da die user im AD besser verwaltet werden können. (neu anlegen)
Aufpassen - die Profile der user werden dann neu generiert.
Grüße Carsten
Member: VoSp
VoSp Sep 27, 2006 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Nun ja, Du kannst die User natürlich lokal lassen.
Aber im Hinblick auf bessere Wartbarkeit und Servregespeicherte Profile, würde ich die User in der AD anlegen und dann die Profile kopieren. Dann hast Du eine saubere Umgebung und kannst auch mit Gruppenrichtlinien etc arbeiten. Wenn Du schon eine Domäöne einführst, würde ich die Sachen auch nutzen und keine doppelte Userhaltung in der Domäne und auf dem TS machen, das gibt hinterher nur Probleme.

Mfg

VoSp
Member: KrisK
KrisK Sep 27, 2006 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
das hab ich mir gedacht und deshalb hab ich ja gefragt face-smile

Werde die User dann auch auf jeden Fall neu im ADS anlegen.

Danke Gruß KrisK