firma
Goto Top

Windows XP Professional zum Router machen mit NAT

Hallo,

also möchte einen Windows XP Professional PC zum Router machen. Vorab, nein ich kann kein Linux oder was anderes nehmen.
Also soweit kein Problem. Mit regedit das IP Forwarding aktiviert und schwups konnte er vom C-Klasse Netzwer ins B-Klasse kommen.
Funktioniert aber auch wenn ich unter den Diensten den Routing und RAS Dienst aktiviere. Wobei genau der Unterschied liegt, weis ich aber nicht. Kann mir vielleicht jemand das erklären? Sot etz ist XP auf jedenfall Router. Nun will ich ihn noch NAT beibrigen. Weis das jemand wie ich das mache? Habe bis etz noch nix gefunden.

Danke schonmal.

Content-Key: 40985

Url: https://administrator.de/contentid/40985

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Firma
Firma 27.09.2006 um 16:32:14 Uhr
Goto Top
Kennt vielleicht jemand eine Routingsoftwar für Windows, die NAT beinhaltet bzw kann.
Das würde mir auch schon weiterhelfen
Mitglied: bagiueli
bagiueli 27.09.2006 um 17:10:58 Uhr
Goto Top
moin
versuchs mal mit kerio winroute firewall.. die kann das:
Kerio WinRoute-Übersicht: Kerio WinRoute ist eine 32-bit Internet-Zugangssoftware für MS-Windows. Dabei spielt es fast keine Rolle, ob Sie Windows 98, ME, 2000, XP oder 2003 verwenden. Kerio WinRoute ist der einfache, sichere und günstige Weg, Ihr lokales Netzwerk an das Internet anzubinden. Die Verbindung zum Internet kann dabei durch eine Wählleitung, Standleitung oder mit anderen Netzwerk-Adaptern hergestellt werden. Das lokale Netzwerk kann entweder geroutet werden oder hinter einer einzelnen (dynamischen oder statischen) IP-Adresse versteckt bleiben (Network Address Translation oder IP-Masquerading). Kerio WinRoute bietet also allen Computern im Netzwerk vollen, sicheren und transparenten Zugriff auf das Internet.

gruss und schönen feierabend
spino
Mitglied: Torsten72
Torsten72 27.09.2006 um 21:15:15 Uhr
Goto Top
hi,

xp lässt sich ohne weitere software als router/nat einrichten. guck mal bei eigenschaften von lan-verbindung... firewall... 3 reiter... dort kannst du den forward definieren.


gruß t
Mitglied: Firma
Firma 28.09.2006 um 07:55:57 Uhr
Goto Top
@spinorama

Über die Software bin ich gestern abend auch noch gestolpert. Funktioniert super, kostet aber was. Ich bräuchte leider freeware
Mitglied: Firma
Firma 28.09.2006 um 08:00:59 Uhr
Goto Top
hi,

xp lässt sich ohne weitere software als
router/nat einrichten. guck mal bei
eigenschaften von lan-verbindung...
firewall... 3 reiter... dort kannst du den
forward definieren.


gruß t

Hi,
habe mal gekuckt. Leider konnte die dort nichts finden. Vielleicht könntest du näher beschreiben was du meinst
Mitglied: Torsten72
Torsten72 28.09.2006 um 08:22:30 Uhr
Goto Top
hi,

ich hab gerade mal die tippel-tappel-tour nachvollzogen:

netzwerkverbindungen > lan verbindung > reiter allgemein: eigenschaften > reiter erweitert: win firewall einstellungen > reiter erweitert: lanverbindung markieren, eigenschaften klicken > reiter dienste: hier kannst du deinen portforward einrichten


gruß t
Mitglied: Firma
Firma 28.09.2006 um 08:42:21 Uhr
Goto Top
hi,

ich hab gerade mal die tippel-tappel-tour
nachvollzogen:

netzwerkverbindungen > lan verbindung
> reiter allgemein: eigenschaften >
reiter erweitert: win firewall einstellungen
> reiter erweitert: lanverbindung
markieren, eigenschaften klicken > reiter
dienste: hier kannst du deinen portforward
einrichten


gruß t

Hallo,

ja das ist richtig, aber ich möchte je kein Portforwarding einrichten sondern ich brauche eine
richtige NAT funktion, weil ich den Softwareroute im B Klasse Netzwerk nicht als Standartgateway einrichten kann. Habe ja zwei Netzwerkklassen C und B die ich verbinden möchte, aber in B überhaupt nichts einstellen oder konfigurieren darf