n4426
Goto Top

NTFS-Berechtigungen auf Unterverzeichnisse und Dateien per Batch überschreiben

Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit über ein Batch-Script (*.bat, *.cmd) sich in einem Verzeichniss befindlichen Ordern und Dateien die NTFS-Berechtigungen mit den des Übergeordeten Ordner zu überschreiben?

Verzeichnisaufbau

Verz01
- UVerz01
-- Datei01
-- Datei02
-- Datei03
- UVerz02
-- Datei04
-- Datei05
-- Datei06


Im Prinzip soll das Script das gleiche machen, wie wenn ich im Verz01 unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert den Hacken bei Berechtigungen ersetzen setze und auf OK klicke.

3fbcfeb50ada887fd857feea30d476b3-neuesbild


Ich habs mit cacls versucht, habs aber leider nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

andi

PS: Es sollte, wenn möglcih, mit Windowsboordmitteln (Windows XP SP2) gelöst werden.

Content-Key: 41018

Url: https://administrator.de/contentid/41018

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Sep 27, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum setzen von NTFS-Berechtigungen gibt es unter Windows das Tool "cacls".

Eventuell für Deine Zwecke besser ist aber "fileacl", in folgendem Thread näher angesprochen:

Kommandozeilentool zum vergeben von NTFS Berechtigungen (List Access)


Gruß,
Tim
Mitglied: 33425
33425 Sep 27, 2006 at 14:28:54 (UTC)
Goto Top
Eventuell kann dir auch setacl weiterhelfen. Zu finden bei www.sf.net

Viel Erfolg
Member: n4426
n4426 Sep 27, 2006 at 17:06:33 (UTC)
Goto Top
Hi Tim,

Danke für deine Antwort. face-smile

Ich habs jetz nochmal mit cacls und fileacl versucht. Habs aber leider mit beiden nicht hinbekommen die Rechte von Verz01 an alle unteren weiterzugeben.

CACLS
 cacls "C:\Verz01" /T  /C  

Es währe am besten wenn es mit cacls funktionieren würde, da dieses Tool ja bei Windows dabei ist. Mit einem anderem Tool ist es bei uns in der Firma sehr schwirig das genhemigt zu bekommen. face-sad

Habt ihr eine Idee, wie man das mit cacls lösen kann?

mfg
andi
Mitglied: 11078
11078 Sep 27, 2006 at 17:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab gerade nochmal nachgelesen. Die Vererbung von Rechten an Ordner und Dateien, die in der Hierarchie tiefer liegen, ist mit cacls nicht möglich. Du wirst um Zusatztools also nicht herumkommen.

Hier ist noch ein ganz interessanter Beitrag, diese Problematik unter W2K bzw. NTFS betreffend:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/ntfs.htm


Der Tenor des Ganzen: Vererbung von Rechten ist nicht Bestandteil des NTFS sondern nur ein Feature der Windows Benutzeroberfläche.

Wenn es wirklich kein Extratool sein darf, dann könnte man immer noch versuchen, das Klicken auf die Checkbox (Dein Bild oben) mit "AutoIt" zu automatisieren.


Gruß,
Tim


P.S.: Und das hier hat nicht geklappt? --> Kommandozeilentool zum vergeben von NTFS Berechtigungen (List Access)
Member: Rafiki
Rafiki Sep 27, 2006 at 19:19:27 (UTC)
Goto Top
Wenn cacls abbricht, dann must du, nach meiner Erfahrung, chkdsk /f laufen lassen damit die Berechtigungen reparert werden.

gruß Rafiki
Member: Hannibal28
Hannibal28 Sep 28, 2006 at 06:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit subinacl gibt es glaub ich ne Möglichkeit zu vererben.
Du müsstest dann per Batch erstmal die Berechtigung des Ordnerns auslesen und dann kannste die Berechtigungen auf die unteren Ordner vererben.

Hoffe es hilft
Member: n4426
n4426 Sep 28, 2006 at 16:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Dannke für eure Hilfe. Mir ist aber heute folgender gedanke gekommen, der auch wunderbar funktionirt.

Der Grund, warum ich die Rechte per Script ersetzen wollte ist der, das ich per Batch-Datei alle PDF-Datein aus Ordner01 in Ordner02 mit dem move-Befehl verschieben muss. Dabei hatte ich das Problem, das die Dateien die Rechte von Ordner01 behalten und nicht die von Ordner02 annehmen.

 for %%i in ("\\%ServerName%\%FreigabeName%\Ordner01\*.pdf") do @(xcopy /Y "%%i" "\\%ServerName%\%FreigabeName%\Ordner02\") && del "%%i"  

mfg

andi