herzbube40
Goto Top

lizenz an Win xp CD gbunden

hallo,
ich besitze ein Win xp home mit SP1. Ein Bekannter hat mir gesagt das ich um das installlieren des Sp2 zu vermeiden auf eine Win XPSp2 CD eines verwandten oder bekannten nehmen kann ud dann bei der lizenzabfrage meine Orginalnummer eingebe. Sein Bekannter der Rechner öffters installliert bhauptet das gehe.
Nun meine Frage
1. Geht das überhaupt
2. Wenn ja , ist es erlaubt

vom Win98 her weiss ich noch das das ging.

wenn einer eine antwort oder einen link mit der antwort kennnt wäre es nett mir zu helfen
gruss

uwe

Content-Key: 41031

Url: https://administrator.de/contentid/41031

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 27, 2006 at 17:40:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lieznz ist nicht an die CD gebunden. Allerdings musst Du halt ein wenig aufpassen, dass Du da (auch wenn es mit der Seriennummer tatsächlich funktionieren sollte) keine Versionen durcheinanderbringst.

Wenn Dein Kumpel die gleiche Version hat ... nur los damit.

Den SP2 kannst Dir aber auch auf andere Weise selbst auf die Installations-CD bringen - Stichwort "slipstreaming" ... damit erstellt man sich eine XP-Instllations-CD inkl. neuestem ServicePack selbst.

cu,
Alex
Mitglied: 17243
17243 Sep 27, 2006 at 18:30:12 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe

Wie Alex bereits geschrieben hat, ist die Lizenz nicht an die CD gebunden.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufwand nicht, für eine Installation eine CD inkl. SP2 zu erstellen. Installier doch einfach deine XP SP1 und installier dann das SP2 drauf.
Ist wohl der kleinste Aufwand.

gretz drop
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 27, 2006 at 20:10:24 (UTC)
Goto Top
Die Lizenz ist eigentlich nur für die CD gültig mit der sie ausgeliefert wird. Aber einer Integration des SP2 mit nLite oder anderen Tools steht nichts im Wege. Aber das einfachste ist wirklich einfach das SP2 so zu installieren.
Member: filippg
filippg Sep 27, 2006 at 23:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lizenzen lassen sich _teilweise_ vertauschen. Z.B. gibt es OEM-Keys, die für Retail-CDs nicht funktionieren - und andersherum. Das eine SP1 für ein SP2-Installationsmedium funktioniert würde mich wundern. Grundsätzlich hat MS wohl ein Interesse daran, dass eine Seriennummer nicht für all zu viele CDs funktioniert (erschwert Raubkopien). Dagegen steht halt das technische/ökonomische Problem, dass man schlecht jede CD individuell fertigen kann. Aber mit anderem SP ist wohl eh ein ganz neuer Build, da kann man dann auch die zugehörigen Keys ändern.
Zur Frage mit der Lizenz gibt es wohl auch ganz einfach unterschiedliche Auffassungen, und gerichtlich geklärt wurde das bisher afaik nicht (und kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand Ärger macht, schon gar nicht wegen _einer_ Installation).

Filipp
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 27, 2006 at 23:47:06 (UTC)
Goto Top
Das eine SP1 für ein
SP2-Installationsmedium funktioniert
würde mich wundern.

Doch, es funktioniert. Die Slipstream Funktion für SP wurde ja auch von MS selbst eingebaut.
Mitglied: 17243
17243 Sep 28, 2006 at 05:55:00 (UTC)
Goto Top
@thekingofqueens

Die Lizenz ist eigentlich nur für die CD gültig mit der sie ausgeliefert wird.
Eine Lizenz von Windows XP berechtigt zum Betreiben einer funktionsfähigen Installation von Windows XP. Es spielt keine Rolle, mit welcher CD das System installiert wurde.
Das ist wohl auch der Grund, dass der Kleber mit dem Lizenz-Key auf dem Gerät klebt und nicht auf der CD.
Wenn die CD (z.B. OEM) und der Key (z.B. VolumenLizenz) nicht zusammenpassen, meldet sich Windows. face-smile

Gemäss deiner Theorie wäre somit ein Klonen nicht möglich. Wir wären dann wieder in der Zeit, als die IP-Adressen bei einem Netzwerk mit 1000en von Clients noch von Hand vergeben wurden.

gretz drop
Member: filippg
filippg Sep 28, 2006 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
> Das eine SP1 für ein
> SP2-Installationsmedium funktioniert
> würde mich wundern.

Doch, es funktioniert. Die Slipstream
Funktion für SP wurde ja auch von MS
selbst eingebaut.
Schon. Aber eine Slipstream basiert ja immer noch auf deinem ursprünglichen Installationsmedium, es werden dadurch nur ein paar Dateien ausgetauscht/hinzugefügt. Ich meinte von Microsoft komplett neu erstellte Medien.

Filipp