32120
Goto Top

VoIP über VPN zwischen mehreren Standorten

Servus @ all!

Mir ist gerade eine Idee gekommen und ich weis nicht ob Sie schon realisiert wurde oder ob es überhaupt geht.

Mehrere Standorte sind untereinander mit VPNs vernetzt.
Könnte man über dieses VPN auch VoIP realisieren damit die Standorte untereinander kostenlos Telefonieren können?

Danke im vorraus!

Content-Key: 41033

Url: https://administrator.de/contentid/41033

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.09.2006 um 22:59:27 Uhr
Goto Top
Ja, das funktioniert natürlich problemlos. Bedenke aber das du keinerlei Quality of Service auf so einem Link hast. D.h. eine Priorisierung des Traffics ist nicht möglich, da ein öffentlicher Carrier dazwischensitzt, der solcherlei Settings im IP Frame ignoriert.
Meist nutzen VoIP Callmanager dann einen G.729 Codec mit 8 Kbps damit erreicht man GSM Qualität (Mobiltelefon) und man kommt auch problemlos mit der Bandbreite und fehlendem QoS klar sofern man nicht immens viele Nutzer übertragen muss.
Mitglied: bauerflo
bauerflo 11.01.2007 um 10:55:44 Uhr
Goto Top
hallo

ich habe dies derzeit in verwendung bzw. aufbau. vernetzung der standorte über vpn vorhanden, ein standort hat einen voip server (asterisk) und 2 standorte telefonieren testweise kostenlos - vor allem, standorte sind in verschiedenen ländern - ansonsten hohe kosten ;)

da die leitung schon steht, ist der eigentliche kostenfaktor nur die telefone...