vip3234
Goto Top

wake on real time clock - RTC Aber wie ?

Guten Tag,

ich habe ein Intel SHG2 Serverboard im Einsatz. Dieses ist laut Bios "Wake on real time clock" fähig. Ich kann mir wohl was drunter vorstellen, doch leider hab ich keine Ahnung, wie ich das ganze Konfigurieren bzw. Starten soll. Denn im Bios kann ich diese Option nur aktivieren oder deaktivieren. Hat da jemand ne Idee ? Letztlich geht es mir darum, dass der Server aus Stromspargründen über Nacht heruntergefahren werden soll und dann am frühen Morgen wieder automatisch gestartet wird.

Danke schon mal.

Content-Key: 41042

Url: https://administrator.de/contentid/41042

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 28, 2006 at 00:00:11 (UTC)
Goto Top
Fürs herunterfahren gibt es ja genug Tools, Shutdown4U usw. Aber die Funktion zum starten würde eher "Wake up on Time" heissen. Dann könntest du dort die Zeit einstellen.
Member: Torsten72
Torsten72 Sep 28, 2006 at 06:28:47 (UTC)
Goto Top
hi,

starten: im bios muss noch ne zeit eingegeben werden, das siehst du aber wahrscheinlich erst, wenn du die funktion aktivierst aktiviert hast.

herunterfahren: dienst einrichten: services.msc "shutdown - f -s"


gruß t
Member: vip3234
vip3234 Sep 28, 2006 at 11:35:27 (UTC)
Goto Top
Wake up on Time ist eher das gleiche wie wake on Real Time clock, denn die "Real Time Clock" ist die PC Uhr.

-_-_-_-


Ich war im Bios, hab die Option aktiviert, den Server 2mal neugestartet und wieder ins Bios geschaut und nichts gefunden wo ich einen Zeit eingeben hätte können.
Was für einen Dienst muss ich denn da einrichten bzw. wo finde ich den ?
Und für was stehen die parameter -f und -s ?
Member: filippg
filippg Sep 28, 2006 at 11:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man dort nur auf enabled und disabled setzen kann, dann muss man die Zeit wohl mit einer zusätzlichen Software einstellen, so wie das z.B. bei Wake-on-Lan immer ist.
Bekannter von mir hatte mal bei irgendeinem Siemens-Fuj.. das gleiche Problem. Da stands immerhin im Handbuch, aber eine passende Software lag wohl auch nicht bei. Hilf wohl nur suchen...

Filipp
Member: vip3234
vip3234 Sep 28, 2006 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal. Im Handbuch steht leider auch gar nix dazu. Und nach Software hab ich auch schon gesucht. Es ist das Intel Serverboard SHG2. Auf der Intel Seite gibt es nur das Intel Server Management, das ich bereits installiert habe und mit dessen Hilfe man die ganze Sensoren und anderen Serverfunktionen überwachen kann, aber auch kein kein "wake on RTC". Sonst fällt mir nix mehr ein, denn auch google bringt nicht besonders viel zu diesem thema.
Member: vip3234
vip3234 Jan 02, 2007 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich nun nicht weiter mit dem RTC herumgeschlagen und eine praktikablere Lösung gefunden:

1. Ich stelle im BIOS meines Servers bei "on power change" (also wenn sich an der Stromversorgung etwas ändert) die Option auf "power on"

2. Nun lasse ich den Server über die geplanten Tasks zur gewünschten Zeit herunterfahren, indem ich "C:\windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f" ausführen lasse.

3. 15Minuten später lasse ich per Zeitschaltuhr die Stromversorgung zum Server kappen.

4. Zu einem späteren Zeitpunkt schaltet dann die Zeitschaltuhr den Strom zum Server wieder an und dank der Einstellungen im BIOS aus Punkt 1 startet der Server nun von selbst.


Auf diese Art und Weise kann man bequem einen über Nacht nicht benötigten Server zuverlässig ausschalten lassen und am nächsten Morgen wieder starten lassen.

Ich hoffe ich konnte noch jemand damit helfen.

VIp