36042
Sep 28, 2006, updated at Oct 25, 2006 (UTC)
4498
2
0
Probleme bei Zugriff auf Windowsfreigabe (Profil)
Vor ein paar Wochen haben wir zwei neue Windows XP Clients bekommen (SP2). Die Benutzer welche mit ihnen arbeiten sind komplett neu im AD eingerichtet worden und die Profile (lokal) waren schnell eingerichtet. Ein Laufwerk X: ist standardmässig auf einen Server (Windows 2003 SP1) gemapped.
Am Anfang lief alles super, die User konnten auf Laufwerk X: zugreifen. Nach 4 Tagen war bei beiden Schluss (morgens nach dem hochfahren). Es kam nur noch der Fehler "Kann nicht zugegriffen werden". Geht man über die Netzwerkumgebung, erscheint eine erweiterte Fehlermeldung:
"Auf \\SERVERNAME\FREIGABE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dise Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"
Okay, also erstmal im AD die Gruppen gecheckt und die Freigabesicherheit. Andere User konnten noch zugreifen. Mit den Usern an einem Citrix und an einer anderen Arbeitsstation angemeldet. Zugriff funktioniert tadellos. Also mal das Problem auf Computer+User -> Server beschränkt.
Profil umbenannt und ein neues frisches angelegt. Zugriff funktioniert wieder bei beiden.
Nach zwei Tagen beginnt das Spiel nun von vorne. Ein neues Profil und es geht wieder, nur wie lange?
Wo kann der Fehler sein? Er muss sich ja irgendwas falsches im Profil hinterlegen oder Cachen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Am Anfang lief alles super, die User konnten auf Laufwerk X: zugreifen. Nach 4 Tagen war bei beiden Schluss (morgens nach dem hochfahren). Es kam nur noch der Fehler "Kann nicht zugegriffen werden". Geht man über die Netzwerkumgebung, erscheint eine erweiterte Fehlermeldung:
"Auf \\SERVERNAME\FREIGABE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dise Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"
Okay, also erstmal im AD die Gruppen gecheckt und die Freigabesicherheit. Andere User konnten noch zugreifen. Mit den Usern an einem Citrix und an einer anderen Arbeitsstation angemeldet. Zugriff funktioniert tadellos. Also mal das Problem auf Computer+User -> Server beschränkt.
Profil umbenannt und ein neues frisches angelegt. Zugriff funktioniert wieder bei beiden.
Nach zwei Tagen beginnt das Spiel nun von vorne. Ein neues Profil und es geht wieder, nur wie lange?
Wo kann der Fehler sein? Er muss sich ja irgendwas falsches im Profil hinterlegen oder Cachen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 41069
Url: https://administrator.de/contentid/41069
Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock
2 Comments
Latest comment
Was meint:
1.) Startmenü -> Ausführen -> "cmd" eingeben und den OK-Knopf betätigen
2.) net user
1.) Startmenü -> Ausführen -> "cmd" eingeben und den OK-Knopf betätigen
2.) net user