josef-69
Goto Top

Warum werden geänderte Gruppennamen nicht gleich aktualisiert

Hallo,

wenn ich bei uns in der Domäne eine bestehende Gruppe umbenenne, wird der neue Name nicht gleich bei den NTFS Berechtigungen angezeigt. Sonder es ist dann immer noch der alte zu sehen. Woran kann das liegen...???

Danke schon einmal für die Infos

Josef

Content-Key: 41090

Url: https://administrator.de/contentid/41090

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beefeater
beefeater Sep 28, 2006 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
gpupdate schon probiert ausführen ?
mfg.beef
Member: DaSam
DaSam Sep 28, 2006 at 17:08:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, aber gpupdate ist quatsch - das macht ein Update der Gruppenrichtlinien und nicht der Gruppennamen face-wink

Wenn Ihr mehrere Domain Controller habt, dann wird der Gruppenname immer nur auf einem zunächst geändert, welcher dann per Replikation diese Änderungen den anderen DC's mitteils. Da hast Du schon ein kleines "Zeitproblem", je nachdem, ob sich die zwei DC's in der gleichen oder in unterschiedlichen Sites befinden (Intrasite- vs. Intersite Replikation: Das eine geht alle paar Minuten, das andere frühestens alle 20 Minuten, sofern man nichts dran gedreht hat. Nur wirklich wichtige Sachen werden sofort repliziert - Benutzersperren oder sowas).

Dann ist da noch auf jedem Rechner ein Cache, welcher die die Anfragen Benutzername<->SID cached, damit nicht wegen jeder blöden Anfrage der DC bemüht werden muss.

cu,
Alex
Member: josef-69
josef-69 Sep 30, 2006 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo DaSam,

das mit der Replikation habe ich mir schon gedacht, wollte nur noch mal eine Bestätigung haben.

Josef
Member: DaSam
DaSam Sep 30, 2006 at 12:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die DC's alle in der gleichen Site sind, erfolgt die Replikation spätestens (ohne jetzt nachzuschauen, ich hoffe es passt) nach 5 Minuten. Sind die DC's in unterschiedlichen Sites, so kann man ohne an den Internas rumzupfriemeln minimal 20 Minuten einstellen.

Hast Du Probleme, weil die DC's an mehreren Standorten stehen? Wenn die Bandbreite dorthin ausreichend schnell ist, kann man die Replikation auch so einstellen, dass sie so agiert, wie wenn die DC's am gleichen Standort sind.

Wenn Du das brauchst, melde Dich - ich muss das erst suchen ...

cu,
Alex