reza
Goto Top

Port - MAC - IP Abfrage

Hallo,

Weiß jemand wie ich von den PC der an meinem Switch Port hängt die MAC- oder IP-Adresse Rauskriege.

Zum Beispiel, ich hab ein Cisco Switch, mit 48 Ports und da hängen PC´s dran und ich will von den PC´s die MAC- oder IP-Adresse haben.

Gibt es da was, wie ein script oder eine Parameter abfrage ? Und am besten das unter WinXP.

Ich muss noch dazu sagen, das ich im moment meinen Swtich mit MRTG, RRDTool und 14all.cgi überwache.

Danke im voraus für eure Antworten.

Content-Key: 41095

Url: https://administrator.de/contentid/41095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: maxschuengel
maxschuengel 29.09.2006 um 09:32:03 Uhr
Goto Top
versuchs mal so
1. auf Start/Ausführen
2. "cmd" eintippen dann EINGABE
3. und dann "ipconfig/all" eingeben

da müsste das dann eigentlich alles stehen!
Mitglied: Reza
Reza 29.09.2006 um 09:44:45 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle antwort, aber mit dem Befehlt ich krieg die IP Adresse von meinem PC raus und die dazugehörige MAC-Adresse.

Aber ich wollte die MAC- und IP-Adresse von den PC´s die am Switch hängen.
Mitglied: Otacon
Otacon 29.09.2006 um 09:58:23 Uhr
Goto Top
Dann solltest du das auch so schreiben maister :-P

Probiere mal Angry IP Scanner oder nen anderen (um so teurer um so mehr zeigen sie an).

Bzw. Wenn es nen Managbarer Switch ist solte er es dir doc hauslesen können zumindest die neueren von CISCO, HP und so könn das.
Mitglied: Reza
Reza 29.09.2006 um 10:28:36 Uhr
Goto Top
Ja, sorry wenn ich mich falsch ausgedruckt habe ;)

Also Ipscan setzt ja voraus das ich eine IP-Adresse kenne und von der gibt er mir Informationen.

Aber mit switch funktioniert das nicht wirklich, bzw. Nochmal, also ich erklärs mal bisschen ausführlicher.

Ein Switch, der 48 Ports hat, an jedem Port hängt ein PC.
So, jetzt will ich von meinem Rechner der nicht am switch hängt, aber im gleichen Netzwerk ist, beim Switch eine Abfrage machen.
Diese soll mir die IP´s und MAC-Adressen von den PC´s zeigen, die an den genannten switch hängen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich face-smile
Mitglied: Dani
Dani 29.09.2006 um 10:58:26 Uhr
Goto Top
Hi,
also wenn du direkt auf dem Switch bist, kannst du mit "sh arp" alles anzeigen lassen.
Du kannst ja immer auf deinem Rechner die Putty Session auflassen.


Gruß
Dani
Mitglied: Reza
Reza 29.09.2006 um 11:14:01 Uhr
Goto Top
Oh Danke, check ich mal gleich.

Gibt es nicht noch was, wo ich mich ohne auf den switch zu Schalten die sachen auslesen kann, z.B. aus den Table was der erstellt?

Sowas wie MRTG der mir auch die IP´s von deren rechneren wieder gibt ?
Mitglied: Tschieses
Tschieses 29.09.2006 um 11:48:42 Uhr
Goto Top
Wenn die PCs alle im gleichen Netz sind kannst du mal versuchen den Broadcast zu pingen
Mitglied: Reza
Reza 29.09.2006 um 13:55:01 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Aber ich komm nicht weiter. Soweit ich mich informiert hab, hat ein switch ein SAT, darin sind die Daten erhalten wie MAC- Adresse. Jetzt will ich per script an diese Tabelle damit ich sehe welcher Rechner ist am welchen Port von diesem Switch angeschlossen.

Ich mach mit MRTG, RRDTool und 14All.cgi ein Traffic abfrage, so das ich sehen kann, welcher Port ist in Benutzung und welcher würde nach längere Zeit nicht mehr benutz. Und jetzt möchte ich noch gerne wissen, welcher Rechner (durch die MAC-Adresse) hängt an diesem Port. Damit ich diesen Localisieren kann und vom Netz raus nehme.

Dazu möchte ich noch sagen, ich hab ein netzwerk, mit über 35 Switche á 48 Ports.

Danke schon mal für die kommenden vorschläge und nochmal danke für die bisherigen.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 02.10.2006 um 18:20:17 Uhr
Goto Top
Hi,

je nach Modell und IOS Version kannst du die MAC Adresse je Port mit SNMP auslesen. Die MAC Adresse wiederum kannst du mit sh ip arp anzeigen. Müßte man aber auch via SNMP auslesen können.

Die Software Centennial Discovery ist zwar zum inventarisieren von (Windows) PCs vorgesehen, aber es wird auch angezeigt an welchem Switch der entsprechende PC hängt. Nur ob dann auch noch angezeigt wird an welchem Port weiß ich nicht. Es ist 30 Tage Testversion verfügbar. Aber die Software ist nicht billig.
http://www.centennial-software.com/products/discovery/


Die kostenlose (Linux) Software NTOP lauscht auf Broadcast Traffic und erstellt dir binnen weniger Stunden eine Übersicht welche PC welche MAC Adresse hat und diverse weitere Eigenschaften.


Du schreibst: Cisco Switch mit 48 Ports.
Also für den Catalyst 2960 und den 3560 gibt es den Cisco Network Assistant (kostenlos)
http://www.cisco.com/en/US/products/ps5931/index.html
Ich weiß leider nicht ob man dort nach MAC bzw. IP Adressen suchen kann. Ich habe gerade keinen Catalyst hier. Im CNA unter tools gibt es trace von nach. Dann meine ich wird dir der Port angezeigt.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder, wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 02.10.2006 um 18:27:45 Uhr
Goto Top
Also ich noch mal, einer fällt mir dann doch noch ein. Whatsup von IPswitch.
Ich kopier hier mal deren Werbetext rein. (Vielleicht solle ich doch in den Vertrieb wechseln.)
Gruß Rafiki

Dynamisches Erfassen und Abbilden von Netzwerken — Lernen Sie Ihr eigenes Netzwerk in Minuten kennen mit den intuitiven Wizards von WhatsUp Professional 2006, die das Netz nach Routern, Switchen, Druckern und jeder anderen Netzkomponente durchsuchen. Die gesammelten Netzwerk-Informationen werden in einer relationalen Datenbank gespeichert und ermöglichen so ein einfaches Management und Reporting für alle angeschlossenen Geräte.

          • Dynamische Gruppen erlauben die Verwaltung ganzer Gerätegruppen durch vorgegebene Charakteristika und sorgen für ein flexibleres und aussagekräftiges Reporting.
          • Erfassen Sie die MAC-Adressen zu den IP-Adressen und bilden Sie diese ab; das zeigt die Verbindung zwischen einem bestimmten Switch-Port und den Endgeräten und ermöglicht das einfache Auffinden.

Visualisieren Sie Ihr Netzwerk — Nutzen Sie die automatische Erfassungsoption und gewinnen Sie schnell und einfach ein exaktes Abbild Ihres Netzwerks.

http://www.psp.net/Distribution/Ipswitch/whats_up_professional.htm
Mitglied: Reza
Reza 10.10.2006 um 15:32:47 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure bemühungen, ihr habt mir echt weiter geholfen.