sharth
Goto Top

Samba: Keine Berechtigung trotz ROOT

Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem frisch installierten Samba. Ich benutze Debian Sarge als Server und WinXP als Client.
Wenn ich mich mit XP jedoch an die Domäne anmelden möchte und mich dort entsprechend mit "root" und Passwort authentifizieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort"

Ich habe "root" als Samba Benutzer erstellt und das Maschinen Konto besteht auch.
Den Eintrag in der registry hab ich auch geändert.
Dazu kommt noch, dass wenn ich versuche "root" mit dem Programm "smbpasswd" ein neues Passwort zuzuweisen, ich die Meldung: "keine Berechtigung" bekomme, obwohl ich als root eingeloggt bin.
"invalid user = root" ist auskommentiert.

Ich hoffe jemandem ist das Problem bekannt. Bin für jeden Tipp dankbar

Danke im Voraus

Gruß,

sharth

Content-Key: 41103

Url: https://administrator.de/contentid/41103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: sigisoft
sigisoft 28.09.2006 um 19:55:21 Uhr
Goto Top
hey

hast du die passwortauthentifizierung auch so eingestellt das die passwörtev verschlüsselt sind?
ich habe dafür immer das prg. webmin benutzt und damit meine benutzer anlegen können.

sigisoft
Mitglied: DaSam
DaSam 28.09.2006 um 19:57:28 Uhr
Goto Top
smbpasswd -e root
Mitglied: sigisoft
sigisoft 28.09.2006 um 21:09:39 Uhr
Goto Top
hey

hast du trotzdem schon mal webmin installiert? gibts bei http://webmin.com/

sigisoft
Mitglied: sharth
sharth 29.09.2006 um 07:24:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe webmin noch nicht installiert, weil ich z.Z auch keinen xserver am Laufen habe. Sollte aber auch so konfigurierbar sein (hofffe ich)
Denke, dass meine Passwörter verschlüsselt. Ich hab "encrypt passwords = yes" gesetzt.
Mein Problem ist eher das mit dem "root", der keine Rechte hat zumindest für das Programm Samba nicht.

Hat jemand noch ne Idee diesbezüglich?

Gruß,

sharth
Mitglied: 6890
6890 29.09.2006 um 09:16:25 Uhr
Goto Top
hallo,

wie das kleine wörtchen web(min) schon sagt läuft dieses konfigurations tool über das web, da brauchst du keinen x-server!!!

mfg godlike P
Mitglied: sharth
sharth 29.09.2006 um 10:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Godlike P:Hört sich interessant an. Werde das Prog mal ausprobieren.

Hab Samba neu installiert weil smbpasswd
defekt war. Jetzt läuft das Teil!
Das Thema kann hiermit beendet werden.

Bis demnächst

sharth
Mitglied: mex604
mex604 18.10.2006 um 09:47:28 Uhr
Goto Top
eleganter ists, nen neuen account anzulegen; als r00tz darfst du alles, auch das, was du nicht willst.

mex
Mitglied: Maik87
Maik87 14.12.2006 um 08:53:55 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte mal selbes Prob aba gaaaaaanz anderen Auslöser. Hast du vllt ein Netzlaufwerk auf den Server verbunden, bei dem Clienten wo du das machen willst?? Dann rennt das nicht, ka wieso.