converge83
Goto Top

kann windows nicht neuinstallieren weil festplatte nicht erkannt wird / kann aber von festplatte über array booten

dringend hilfe

also folgendes problem: hab zwar noch ein funktionierendes system auf der festplatte (samsung s-ata) aber möchte es aufgrund kleiner macken neuinstallieren. was sonst auch kein problem war, nur wenn ich von der windows cd boote, dann heißt es am ende das keine festplatte vorhanden ist!!! im bios ist auch keine auto. oder manuelle erkennung mehr möglich. wurde mal aufgefordert ein array zu definieren, was ich auch tat und da wurde die festpallte erkannt, und booten kann ich über das array. was kann ich tun das die festplatte wieder so vom bios erkannt wird, das eine windowsneuinstallation wieder möglich ist??? bin völlig ratlos.....

vor ein paar wochen ist mir die grafikkarte aus heiterem himmel kaputt gegangen, da kam auch das erste mal die aufforderung ein array zu definieren... dachte zuerst das es mit dem board zusammenhing das der monitor kein signal mehr gezeigt hat, festpallte und grafikarte abernoch die selben geräusche wie sonst machten und funktionstüchtig erschienen. da hat mir ein kollege gesagt ich soll doch mal die batterie mal einen moment vom mainboard nehmen (quasi reseten oder so) und schauen gucken was passiert (keine ahung inwieweit das sinnvoll war oder nicht)... weiß nicht ob das jetzt in irgendeinem zusammhang steht das die festpaltte jetzt nichtmehr richtig erkannt wird...

wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte damit ich mein windows neuinstallieren kann!!!! wäre schon sehr wichtig...

danke

Content-Key: 41158

Url: https://administrator.de/contentid/41158

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ulli1966
ulli1966 29.09.2006 um 15:45:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast aber nur eine Festplatte eingebaut?

Vermutlich ist die RAID Funktion des Motherboards im Bios auf enabled gestellt.
Mach da mal disabled raus.

Grüße Ulli
Mitglied: converge83
converge83 29.09.2006 um 15:53:20 Uhr
Goto Top
ja nur eine Platte, die schonmal einwandfrei erkennt wurde!!!! face-sad


folgende BIOS-Einstellungen (Board: ASUS P4P800 - E deluxe)

Onboard IDE Operate Mode [enhanced mode]
Enhanced Mode Support on [S-ATA]
Configure SATA as RAID [NO]


habe aber auch schon die werte verändert, dennoch keine erkennung möglich!!!
Mitglied: ulli1966
ulli1966 29.09.2006 um 16:10:14 Uhr
Goto Top
Stromkabel, und vorallem das SATA Kabel hast du aber mal überprüft ?

Wenn du im Bios viel herrumgestellt hast, würde ich es erstmal auf die default werte zurücksetzten.

Ich hatte mal ein Rechner mit ASUS -Board ( weis aber nicht mehr welches ) ,
da lag eine Treiberdiskette fürs SATA dabei. Ohne die wurde bei der XP Installation auch nichts gefunden.

Grüße Ulli
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 29.09.2006 um 16:47:49 Uhr
Goto Top
Beim Windows Setup Programm am Anfang F6 drücken und dann die passende Diskette mit den Treibern für die Festplatte einlegen. Oder du integrierst dir die Treiber auf deine Windows CD mit nLite (http://www.german-nlite.de).
Mitglied: Xerebus
Xerebus 29.09.2006 um 17:24:00 Uhr
Goto Top
Oder du integrierst dir die Treiber
auf deine Windows CD mit nLite
(http://www.german-nlite.de).

Dachte das klappt nicht mit dem einbinden in eine Win CD so das die Treiber beim booten erkannt werden.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 29.09.2006 um 17:32:29 Uhr
Goto Top
Wieso sollte das nicht gehen? Einfach mal ausprobieren.
Mitglied: kingkong
kingkong 01.03.2008 um 13:02:58 Uhr
Goto Top
Ich persönlich finde xp-iso-builder besser. nLite ist bei mir bisher nahezu immer schief gegangen, beim iso-builder hat immer alles geklappt - auch bei den RAID-Treibern für mein Amilo- Notebook.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.03.2008 um 13:59:42 Uhr
Goto Top
Ich persönlich finde xp-iso-builder
besser. nLite ist bei mir bisher nahezu immer
schief gegangen, beim iso-builder hat immer
alles geklappt - auch bei den RAID-Treibern
für mein Amilo- Notebook.

Zwischenzeitlich wird er schon eine Lösung gefunden haben.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.03.2008 um 14:59:02 Uhr
Goto Top
Das ist ja leichenschändung hier.
Mitglied: kingkong
kingkong 01.03.2008 um 15:42:13 Uhr
Goto Top
Sorry, habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Bisher ist mir das noch nie passiert...

UND DESHALB: BEITRÄGE AUF GELÖST SETZEN!!!