emmus
Goto Top

Apache Ordnerzugriffsrechte

Ahoi ich mal wieder, jetzt stelle ich hier meine Frage nochmal etwas anders.
Was muss ich tuen um einem Ordner die Berechtigungen zu geben die einem chmod 777 gleichkommen wenn ich einen Apache Webserver unter Windows 2003 laufen habe.

Und nein mit einer Webfreigabe und der Benutzergruppe _Jeder_ alle Rechte zuweisen ist es nicht getan. Mag daran liegen das sich dies nur auf den IIS bezieht soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte.

Content-Key: 41293

Url: https://administrator.de/contentid/41293

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Oct 02, 2006 at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nicht nur unter der Freigabe "Jeder" mit Recht "Vollzugriff" ("Ändern" soltle eigentlich auch reichen!), sondern auch unter dem Reiter "Sicherheit" den Zugriff für "Jeder" angepasst?

Viele Grüße
Tilman
Member: emmus
emmus Oct 02, 2006 at 13:31:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort aber daran scheint es nicht zu liegen, über google finde ich 100erte Leute mit meinem Problem nur doof das jeder Thread irgendwann ungelöst wieder im Erdboden versinkt.
Vermute spontan das ich etwas über htaccess regeln muss.

Traurig das ich an so einem noob Problem hängen bleibe.

Beste Grüße

emmus
Member: tmedv79
tmedv79 Oct 02, 2006 at 13:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

ich habe mit Apache auch schon länger nicht mehr gearbeitet. Das einzige was ich noch wüsste, wäre, dass seinerzeit Apache sehr sensibel war, was die Groß- und Kleinschreibung von Benutzernamen angeht.
Ansonsten hoff ich mal, dass vielleicht jemand anders eine erfolgsversprechendere Idee hat!
Member: emmus
emmus Oct 02, 2006 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
Member: emmus
emmus Oct 03, 2006 at 12:38:55 (UTC)
Goto Top
Weiß den in dieser rießen Community keiner mehr Rat? face-sad

Dürfte doch kein Problem sein oder?

Gruß

emmus
Member: emmus
emmus Oct 04, 2006 at 15:32:03 (UTC)
Goto Top
Hab das gefühl Threads versinken nach 5min so tief das sie überhaupt nicht mehr gelesen werden schade. ;(
Member: axelarnoldbangert
axelarnoldbangert Mar 15, 2010 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Problem ist grundsätzlich und ausführlich allerdings auch ohne endgültige Lösung hier diskutiert:
http://www.issociate.de/board/post/229659/Verzeichnisrechte_unter_Windo ...
Es gibt das Tool CACL und XCACL von Microsoft. Das löst die Sache aber auch nicht.

Es liegt daran, dass der Apache die Verzeichnisrechte von Windows zwar lesen kann aber nicht
nicht überschreiben kann. Gelesen wird ganz primitiv das Häkchen des "Schreibschutzes" in Windows.
Dieses Häkchen läßt sich bei Windowsverzeichnissen nicht vollständig für das Verzeichnis entfernen,
weil es vom "Rootverzeichnis" als Obejeklteigenschaft vererbt wird (das ausgegraute Häkchen).

Das wird immer wieder neu gesetzt und Apache kann genau das nämlich lesen und erkennt einen
Schreibschutz für das Verzeichnis.

Ich vermute, dass man das mit ActiveDirectory oder LDAP oder sogar mit einer .net Programmierung
in der win32 API Umgebung entfernen muss. Ich suche auch noch danach, wie man das machen könnte.

Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2010
Member: tmedv79
tmedv79 Mar 15, 2010 at 12:57:06 (UTC)
Goto Top
Mal ganz ohne das ausprobiert zu haben und davon abgesehen, dass der Thread vor meinem Vorredner 2006 das letzte Mal bedient wurde:

Könnte man ggf. mit Cygwin die Datei-/Ordnerrechte korrekt setzen? Ich stelle das einfach mal so in den Raum, da ich nicht vor der Problematik stehe und das nicht ausprobieren kann.

Gruß
T.
Member: axelarnoldbangert
axelarnoldbangert Mar 15, 2010 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr T.
zunächst einmal vielen Dank für den Tipp. Ich kannte diese Linux-Schreibrechte-Emulation für Windows noch nicht.
Das könnte gehen, weil es scheinbar einen "Proxie-Wrapper" für das Windows-Schreibrechteobjekt bildet. Ich werde
das ausprobieren und das Ergebnis posten.
Vielen Dank.
Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2010