gijoe
Goto Top

Samba Printer Port macht Probleme

Netzwerkdrucker unter WinXP einbinden

Hi, offensichtlich kennen Drucker unter Samba nur den Anschluss "Samba Printer Port". Da dieser unter Windows (jedenfalls bei mir) nicht bekannt ist, ist nach einer entsprechenden Windows installation in den Druckereigenschaften kein Anschluss definiert. Was muss ich da machen?

Content-Key: 41321

Url: https://administrator.de/contentid/41321

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Oct 03, 2006 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
@gijoe

Hi,

in der Datei /etc/samba/smb.conf gibt es(standardmäßig) eine
Freigabe [lp] für den Drucker.

Diese Freigabe findest du:

1. In der Netzwerkumgebung. Rechtsklick auf die Freigabe, im Kontext Verbinden
auswählen, dann wirst du aufgefordert, die Installations-CD des Druckers einzulegen
und der Drucker wird installiert.

2. Bei der Installation selber kannst du doch das Netzwerk nach Druckern durchsuchen.

Sollte die Druckersoftware, wie in meinem Fall, Canon Pixma IP 3000, nicht in der Lage
sein, einen Netzwerkdrucker zu installieren, so lege bei der Installation einfach
LPT1 als Anschluß fest.

In einem Startscript verbindest du LPT1 einfach mit der Druckerfreigabe:

net use lpt1: \\server_name\lp

Grüße
Günni
Member: gijoe
gijoe Oct 03, 2006 at 13:43:41 (UTC)
Goto Top
hi, verstehe ich jetzt nicht ganz. Also ich installiere die Drucker mit einem Batch. Funktioniert ales prima. Wenn ich jetzt in die Konfiguration des Druckers gehe, und auf Anschlüsse klicke, so ist das Häkchen nicht vorhanden, und wenn ich den Reiter wechsle reklamiert er ich müsse einen Anschluss auswählen. Komisch. wenn ich dann mit WMIC schaue, ist ein Portname definiert (\\server\drucker). Den kann ich allerdings von Hand nicht anlegen, da "\" nicht akzeptiert werden.