bixnet
Goto Top

Timout der cmd bei wscript

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe ein einfaches .bat Script, das folgendermaßen aussieht:

%windir%\system32\wscript.exe BNoLogo %windir%\system32\wuau.vbs
%windir%\System32\Shutdown.exe -s -t 10

Das wscript führt bevor der Rechner sich herunterfährt ein Windowsupdate aus. Dies dauert natürlich eine weile. In dieser zwischenzeit beendet sich dann aber dummerweise die cmd und nichts geht mehr weiter.

Hier
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/wsus-update-hand ... steht, dass ich "Die maximale Wartezeit für GP Scripts natürlich auf 0 (unendlich) stellen" das wird wohl die Lösung sein. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich das einstellen kann...

Ich denke ihr könnt mir helfen und bedank mich schonmal im vorraus,
Grüße Johannes

Content-Key: 41340

Url: https://administrator.de/contentid/41340

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 03, 2006 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist denn google kaputt face-wink
Die einfache Eingabe von "wscript timeout" hätte folgendes zu Tage gebracht (ungeprüft):

WScript.Timeout = 2
WScript.Echo "Starting Script"  
WScript.Sleep 5000
WScript.Echo "Ending Script"   

cu,
Alex
Member: Biber
Biber Oct 03, 2006 at 15:50:36 (UTC)
Goto Top
Moin bixnet,

um zuerst Deine Frage zu beantworten:
In den "Richtlinien für den lokalen Computer" -> (Aufruf über "gpedit.msc" am CMD-Prompt)
-> Computerkonfiguration -> Admistrative Vorlagen-> System -> Anmeldung
findest Du auch den Eintrag "Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts".
Die Voreinstellung ist "Nicht konfiguriert", was wiederum einer maximalen Dauer von 10 Minuten entspricht, die ein An/Abmeldeskript laufen darf, bis es zwangsverrentet wird.

Was ich noch anmerken wollte - wenn Du eine Frage zu einer im MCSEBoard geposteten Lösung hast, dann fände ich es guten Stil, auch dort im Forum eventuelle Unklarheiten anzusprechen.
Sind doch erstens auch nette Leute da und zweitens (falls wirklich dort etwas fehlt) gehören auch Rückfragen und -antworten dort hin.

Ich fände es auch nicht witzig, wenn jemand im MCSEBoard Fragen zu meinen Kommentaren hier im Forum stellt.

Grüße
Biber
Member: bixnet
bixnet Oct 03, 2006 at 15:52:38 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

ich habe mich mal etwas auf die Suche gemacht. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so genau, nach was ich suchen sollte, da ich mich mit diesem Thema erst seit jetzt auseinander setze face-smile

Das hab ich gefunden:

"Die Eigenschaft WScript.Timeout definiert einen solchen Zeitraum in Sekunden (standardmäßig wird das Script unendlich ausgeführt)" Quelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600359.mspx

Jetzt frag ich mich natürlich schon, wieso das ganze trotzdem vorher abbricht. Ist das WScript.Timout, dass, auf das auch der eine Kommentar, den ich bereits gepostet habe hinweist ("Die maximale Wartezeit für GP Scripts natürlich auf 0 (unendlich) stellen")?

Ich danke dir,
Grüße Johannes
Member: DaSam
DaSam Oct 03, 2006 at 18:10:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, was Du eigentlich willst:

- Willst Du, dass dein vbscript Programm nach <n> Sekunden terminiert - egal, ob fertig oder nicht?

oder

- Willst Du, dass der Shutdown so lange wartet, bis dein Skript abgearbeitet ist?

cu,
Alex
Member: Biber
Biber Oct 03, 2006 at 19:50:47 (UTC)
Goto Top
@DaSam
Der Hinweis "Die maximale Wartezeit für GP Scripts natürlich auf 0 (unendlich) stellen" in dem MCSEBoard-Artikel bezog sich IMHO darauf, das "Zu-Ende-Kommen-Lassen" des Windows-Updates zu gewährleisten.
Falls es mal ein bisschen länger dauert, wie es in der Knoppers-Werbung heißt...
Sonst ist nach 10 Minuten nämlich Schluss mit Abmeldeskriptchen (s.o.).

Da dieses Feierabend-Skript aber angestoßen wird, weil der Benutzer sagt "Beenden", ist eigentlich der manuell herbeigeführte Shutdown ohnehin überflüssig. Es sei denn, es ist gewollt, dass jedes Abmelden eines Users zum Windowsupdate und zum Herunterfahren führt.

Ich denke, die Suchmaschine Deiner Wahl hat vorhin das Falsche ausgespuckt.

Gruß
Biber