cramtroni
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Neues Office in Unternehmen, Office 365 vs. Office 2019

Guten Tag zusammen,

wir müssen dieses Jahr auf ein neues Office umstellen, und sind nun am überlegen ob wir das Office 365 Business Premium nehmen, oder das Office 2019 Home & Business.
Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.
Klar, hat das Office 365 ein paar Vorteile, wie keine an Geräte gebundene Lizenzen, immer auf dem neuesten Stand, Cloud-Speicher...
Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Glaubt ihr, dass Microsoft früher oder später nur noch diese Abonnements wie beim Office 365 anbietet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank vorab.

Mfg
cramtroni

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Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 07, 2019 at 10:10:04 (UTC)
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Moin,

hier
Office 2016 oder Office 2019
gibt es schon 'mal ein paar Hinweise.

Cloudanbindung verführt auch dazu, Geschäftsdaten dort zu speichern. Kritisch, wenn der Server nicht in der EU steht.

Und wenn die Cloud mal wieder ausfällt, könnt Ihr nur warten und selber nichts machen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Ausfall-in-Microsofts-Clou ...


Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 07, 2019 updated at 10:12:07 (UTC)
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Hallo,

ich gehe mal davon aus, das ihr derzeit Office On-Premise (Inhouselösung) mit Exchange? betreibt. Oder geht es nur um Word, Excel, Powerpoint?
Diese Informationen fehlen. Wie man eine Frage richtig stellt.

Wie sieht eure derzeitige Umgebung aus?
Wenn ihr Office mit Outlook und Exchange Inhouse betribt, dann habt Ihr auch eine Datensicherung.

Bei Nutzung von Office 365 müsst ihr auch noch die Kosten für Datensicherung einplanen. Denn bei Office 365 könnt Ihr nicht ein Office Dokument älteren Datums wiederherstellen.
D.h. eine Datensicherungslösung (Cloudbackup) muss überlegt werden.

Gruss Penny
Member: VGem-e
VGem-e Feb 07, 2019 at 10:46:31 (UTC)
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Moin,

was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!

Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.

Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 07, 2019 at 10:49:58 (UTC)
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Zitat von @VGem-e:

Moin,

was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!

Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.

Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.
Das ist das Problem, was viele nicht bedenken. Denn wo werden die Daten gespeichert?
Cloud kann Deutschland, Europa oder weltweit bedeuten.
Und seine Daten in einer chinesischen Cloud zu haben ist nicht wirklich prickelnd.

Gruß

Gruss Penny
Member: Looser27
Looser27 Feb 07, 2019 at 11:20:41 (UTC)
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Warum muss es denn unbedingt Office 2019 sein?
Wenn man Geld sparen will (gerade bei den genannten 30 Lizenzen) würde ich eher auf gebrauchte Lizenzen von Office 2016 oder Office 2013 setzen. Mit dem eingesparten Geld kann man in 5 Jahren nochmal einen Releasewechsel durchführen und ist in Summe immer noch günstiger als 2019 komplett auszurollen.

Gruß

Looser
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 07, 2019 at 12:02:10 (UTC)
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Zitat von @cramtroni:

Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.

Moin,

der Support für Office 2019 ist 7 Jahre, also bis 2026. Warum vergleichst du mit O365 Business Premium? Für einen Vergleich der beiden Produkte wäre O365 Business doch viele naheliegender und auch 20% günstiger. Und ja, die Gerüchteküche sagt es wird kein Office nach 2019 geben, der MSI Installier wurde ja jetzt schon weggelassen. Vermutlich wird es analog zu W10 LTSC Releases geben.

/Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 07, 2019 at 12:02:56 (UTC)
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Zitat von @Looser27:
oder Office 2013

Warum sollte man ein Office kaufen das in 3 Jahren keine Updates mehr bekommt?

/Thomas
Member: Floooh
Floooh Feb 07, 2019 updated at 13:10:28 (UTC)
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Wir stehen vor der selben Frage und werden wohl einen hybriden Weg gehen. Plant ihr denn in Zukunft möglicherweise einen Terminalserver anzuschaffen auf dem ggf. Office laufen soll?
Member: Looser27
Looser27 Feb 07, 2019 at 13:15:59 (UTC)
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Warum sollte man ein Office kaufen das in 3 Jahren keine Updates mehr bekommt?

Für Office 2010 gibt es jetzt noch immer Updates. Also ist 2013 durchaus eine gangbare Alternative.
Member: Floooh
Floooh Feb 07, 2019 updated at 13:31:04 (UTC)
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Zitat von @Looser27:

Warum sollte man ein Office kaufen das in 3 Jahren keine Updates mehr bekommt?

Für Office 2010 gibt es jetzt noch immer Updates. Also ist 2013 durchaus eine gangbare Alternative.
Ja, aber nur noch bis Oktober 2020.

Ich denke die Beschaffung von Office 2013 wird recht problematisch. Das gibt es nämlich kaum noch, oder?

Zu dem müsste er in 3 bzw. 4 Jahren (April 2023) ja wieder anfangen das Office zu upgraden (falls nach Office 2019 jetzt kein weiteres Standalone kommt -> für weitere 3 Jahre...dann läuft ja auch 2016 bzw 19 aus). Bei 30 PC's mit jeweils 30 H&B Keys macht das sicher nicht wirklich Spaß. Ich sehe da weder einen Kosten, noch einen Nutzen - Vorteil.
Member: Looser27
Looser27 Feb 07, 2019 at 13:58:31 (UTC)
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Sowas macht man mit gebrauchten Volumenlizenzen.
Mitglied: 138721
138721 Feb 07, 2019 updated at 14:47:15 (UTC)
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Gerade gesehen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-raet-indirekt-vom-Offi ...
KI die schon jetzt alles was du schreibst analysiert und in die Cloud schickt, bidde wenn euch das passt ... Für Text und Tabellen reicht auch ein kostenloser Editor mit Latex.
Member: cramtroni
cramtroni Feb 13, 2019 at 08:24:51 (UTC)
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Vielen Dank für die Beiträge! Ich werde mir das nochmal genauers anschauen ;)