msdeveloper
Goto Top

Zusammenstellung Server

Hallo.

ich würde mir gerne zu Hause einen Server hinstellen. Der Server soll vorwiegend als File-Server und Datenbankserver genutzt werden. Eventuell kommen ein paar kleine Anwendungen drauf. Als System werde ich win Server 2003 standard installieren, dazu kommt mssql server 2005 und office projcet 2003 server.

Sind folgende Komponenten dafür OK?

- Pentium D 805 Sockel 775
- Asus P5VD1-X Mainboard
- ATI AGP Radeon 7000 Buld
- 1GB DDR2 667 RAM
- 2x Samsung 160 GB HD160JJ SATA
- SHA450-8P Netzteil 450 Watt
- Standard Midi Tower
- DVD-Rom Laufwerk


Gruß Marcel

Content-Key: 41512

Url: https://administrator.de/contentid/41512

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 05, 2006 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
bis auf die Platten, die Du sicher als Raid1 über den Onboard- Pseudo- Kontroller laufen lassen willst, sicher ausreichend.
Um bei einem Systemcrash eine Wiederherstellung zu vereinfachen, würde ich drüber nachdenken, evt 2 kleine Platten zusätzlich nur für das OS zu benutzen.
Wenn kein Geld für einen vernünftigen Raid- Kontroller vorhanden ist, würde ich die Spiegelung übers Betriebssystem machen.

Gruß - Toni
Member: odresch
odresch Oct 05, 2006 at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir von Pentium D abraten, denn der verbraucht viel Strom und ist
zu uneffizient gegenüber den neuen Core 2 Duo.

Außerdem hast du ein besseres Preis/Leistungsverhältniss!

Wenn du noch mehr Fragen bzgl. deines Servers hast kannst mir auch einfach eine
Nachricht schreiben!

Gruß Oliver
Member: MSDeveloper
MSDeveloper Oct 05, 2006 at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

das Problem ist, dass ich den Server nur gelegentlich brauche, um meine Firmendaten an der Uni präsent zu haben. Daher bin ich nicht bereit unmengen zu investieren also ungefähr bis 500 euro sollten das Maximum sein.

Gruß Marcel
Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2006 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
wenn du es nur gelegentlich brauchst, benutz doch virtuelle maschinen. vmware server ist ksotenlos face-smile
Member: odresch
odresch Oct 05, 2006 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Hast du dir das mal durchgerechnet?
Bekommst du denn für 500€ dein vorgeschlagenes System?
Wenn es so günstig sein sollte würde ich doch lieber andere
Komponenten nehmen!
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Oct 18, 2006 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich würde dir für einen Server den du nur glegentlich benötigst etwas billigeres als einen Pentium D Prozessor empfehlen. Wenn es nur darum geht einen Fileserver zu haben rate ich dir eher zur einem Storage wie z.B.: den SC101 von Netgear (http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html). Den kannst du in dein Netzwerk integrieren du benötigst keinen Computer und hast sogar volle Redundanz.

Florian