gerd33
Goto Top

Google Kalender automatisch sichern, Teil 2

Hallo zusammen,

hier die Fortsetzung meines Posts vom Dezember: Habe das kostenlose Tool von Computergeek aus Neuseeland (http://www.computergeek.co.nz/googlecalendar.php) ausprobiert. Bei der Installation fragt der die private Adresse meines Google-Kalenders ab. Damit kann man ja nix kaputtmachen, insbesondere kann mit dem Link kein Kalendereintrag geändert oder gelöscht oder hinzugefügt werden.
Die Sicherung des Kalenders erfolgt wie beim Setup konfiguriert.

Aber das dahinter stehende Prog. macht mir Sorgen: Beim Abruf des Kalenders wird "Google calendars backup utility.appref-ms" gestartet. und öffnet nachstehenden Link.

http://computergeek.co.nz/downloads/calendarbackup/Google%20Calendar%20 ... Calendar Backup.application, Culture=en-NZ, PublicKeyToken=e5b5f3e9bbe7065e, processorArchitecture=msil

Nun frage ich mich, wieso meine Kalenderdaten einmal um die halbe Welt geschickt werden, anstatt die Sicherung nur lokal durchzuführen. Die Frage ist jetzt, ob computergeek in der Lage ist, mir neben der Kalendersicherung auch üblen Kram auf de PC zu schieben. In das Verzeichnis "http://computergeek.co.nz/downloads/calendarbackup" komme ich nicht rein, auch nicht per ftp. Habe unterschwellig die Befürchtung, das computergeek da ein backdoor auf meinem rechner schaffen könnte.

Was meint Ihr??

Danke für jeden Hinweis.


Gerd

Content-Key: 416400

Url: https://administrator.de/contentid/416400

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 10, 2019 updated at 20:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum setzt Du das nicht mit den im alten Post genannten anderen Moeglichkeiten um?

BFF
Member: gerd33
gerd33 Feb 10, 2019 at 20:54:11 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Bin nicht so fit, die notwendigen Scripte für outlook selbst hinzukriegen
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 10, 2019 updated at 23:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das hat doch mit Outlook nix zu tun.

https://www.quora.com/How-do-I-automate-Gmail-login-using-PowerShell
https://github.com/christianspecht/google-calendar-backup

Der Mix plus oAuth wird es vermutlich machen.
Wollte ich mir selbst mal an den naechsten Wochenende anschauen.

BFF
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2019 updated at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
Servus.
Der Mix plus oAuth wird es vermutlich machen.
Guckst du hier wie das bei Google geht:
Powershell: Googlemail (GMail) nativ mit Powershell verwalten

Die selbe oAuth Methode lässt sich auch für das Calendar-API nutzen. Einmal manuell autorisiert, lässt sich das Skript später silent nutzen und das Access-Token mit dem refresh.token aktualisieren.

Für den Export aller Ereignisse im iCal Format habe ich mir schon mal eine Export-Funktion geschrieben, da Google keine Funktion im API dafür anbietet.
Für alle die Interesse haben, Download gibt's hier:

Google_Calendar_iCal_Backup_416400.ps1

Für eine Anleitung zur Erstellung des API-Keys in der Google Developer Console, s. Link oben. Dort ist dann eben nur nicht GMail zu wählen sondern stattdessen eben das Calendar API. Secret und Key sind dann im Skript zu hinterlegen.

Grüße Uwe