agnostiker
Goto Top

Wie am einfachsten Mails verschlüsseln (Win Office 365)

Hi,
mit welchen Tools/Boardmitteln verschlüsselt man heute Mails ? Eine nicht gebastelte Lösung für ein kleines Unternehmen ?
Die 3rd Party Tools die ich bis dato testete waren allesamt unbrauchbar weil nicht bedienbar fuer Jederman.

Content-Key: 416486

Url: https://administrator.de/contentid/416486

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Feb 11, 2019 updated at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
mit welchen Tools/Boardmitteln verschlüsselt man heute Mails ?
Hiermit NoSpamProxy

p.s.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 11, 2019 at 12:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @agnostiker:
Die 3rd Party Tools die ich bis dato testete waren allesamt unbrauchbar weil nicht bedienbar fuer Jederman.
als mindestens zwei von denen kann ich die wärmstens empfehlen. Sind einfach besser! Und die Bedienung bekommt man leicht hin, wenn man das aktiviert.

Gruß
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 11, 2019 at 15:54:01 (UTC)
Goto Top
In zentralistischen Unternehmen meist mit SMIME
https://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME

In der OpenSource welt eher mit PGP/GPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Alle "Tools" nutzen mehr oder weniger eins der beiden Konzepte under the hood

Aber schlussendlich ist das Problem "Verschlüsselung nicht bedienbar fuer Jederman" bei Email weiterhin Standard face-smile Ist halt historisch gewachsen da bei der konzeptionierung der E-Mail Crypto kein Thema war
Member: scout71
scout71 Feb 12, 2019 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einer Gateway z.B. HornetSecurity oder NoSpamProxy.

Nette Grüße
Scout71
Member: ralph.melish
ralph.melish Feb 12, 2019 at 10:26:54 (UTC)
Goto Top
Gateway = keine E2E Verschlüsselung, da kann man es ja auch gleich lassen wenn nicht sichergestellt werden kann dass es nur der Empfänger und Besitzer des korrekten Schlüssels auch entschlüsseln kann. Und solche Produkte werden auch noch zertifiziert und gepriesen....