nippie
Goto Top

Termine in Kalender eintragen mit php?

Moin Leute,
Ich habe ein heftiges Problem: Ich will in eine website einen kalendar einbetten und darunter ein Formular, in das ich termine eintragen kann die dann im kalendar angezeigt werden.

Wenn jemand ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar. In php wird es wohl eher net gehen oda??

Mfg Nippie

Content-Key: 41651

Url: https://administrator.de/contentid/41651

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pixelflat
pixelflat Oct 07, 2006 at 12:13:22 (UTC)
Goto Top
hallo,
natürlich geht das. am besten wär noch ne mysql-datenbank für die daten.
erstmal solltest du aber den kalender in php hinbekommen - dafür hab ich schon etwas gebraucht. wenn der steht, muss du ja nur mit nem formular daten speichern und ausgeben - eigentlich wie ein gästebuch, nur bei nem bestimmten tag...

edit:
wenn du noch nichts weiter mit php gemacht hast, solltest du dir beim kalender mal speziell die datum/zeit-funktionen anschaun ( strftime() )...
Member: Nippie
Nippie Oct 07, 2006 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Yo..... Ich hatte auch schon die Idee, das für jeden tag eine neue txt file erstellt wird in die das formular reinschreibt und der Kalendar ausliest. Wenn keine txt vorhanden =keine termine. Aber ich hab auch Mysql zur verfügung aber davon verstehe ich nur nen keks.

Mfg Nippie
Member: pixelflat
pixelflat Oct 07, 2006 at 12:22:05 (UTC)
Goto Top
ich würd dir echt raten, gleich mit mysql anzufangen. txt-dateien sind eigentlich schwachsinn (für den anfang ganz ok, aber sehr umständlich...)

es lohnt sich wirklich sich mit dem thema mysql zu beschäftigen!
Member: TrEaZeR
TrEaZeR Oct 09, 2006 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du PHPmyAdmin zur Verfügung hast, ist es eigentlich ganz leicht... Da du die Tabellen, Felder usw. per GUI anlegen kannst. Die SQL Befehle wie zum Beispiel ne SELECT Abfrage usw. sind schnell gelernt. Leg doch einfach mal eine Tabelle mit den entsprechenden Feldern: id (auto_increment), datum (datum von dem Termin, Veranstaltung...), Text (Was im Kalender ausgegeben werden soll).

Somit musst du nur noch in dein PHP-Kalender prüfen, ob ein Termin oder ähnliches vorliegt (aus der Datenbank) und diesen dann Anzeigen.