pitamerica
Goto Top

Windows 10, Rechner schaltet sich selbständig ein

Hallo zusammen,

seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?

Content-Key: 416630

Url: https://administrator.de/contentid/416630

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Feb 12, 2019 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

prüfe die Windows-Aufgabenplanung.
Kannst auch im Ereignislog nachsehen, was den Rechner aufweckt.

WoL auf der Netzwerkkarte aktiviert? Dann auch das prüfen.

Gruß
maxblank
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2019 updated at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pitamerica:
Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
Das Wunder in der 8. Straße?
Schon mal geschaut wie deine unbekannte Hardware im OS Windows 10 eingestellt ist, insbesondere WOL? Im BIOS slebst ist wohl das regelmässige Einschalten wohl nicht aktiviert (denn es passiert bei dir ja unregelmässig). Eine WOL Funktion deines unbekannten Routers kann auch getriggert werden (je nach Konfiguartion, ob falsch oder beabsichtigt). Wenn du allerdings kein LAN Kabel gesteckt hast... dann eine Zeitschaltuhr oder immer wenn der Nachbar Schlafen geht.... Meine Kristallkugel bietet mir keine Antwort als frag mal die KI die jetzt in den USA verordnet wird.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trump-will-mehr-kuenstliche-Inte ...

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Feb 12, 2019 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Hallo zusammen,

seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
die Maus
Member: pitamerica
pitamerica Feb 12, 2019 updated at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Im BIOS habe ich alles kontrolliert. Die Netzwerkkarte kann den Rechner nicht aufwecken, habe ich auch im Gerätemanager über Energiesparen deaktiviert. Ich habe jetzt mal testweise deaktiviert, dass die Maus oder Tastatur den Rechner aus dem Ruhestand wecken kann. Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.

Ich habe noch in der Aufgabenplanung alles mögliche gefunden, was für "jeden Tag" konfiguriert ist. Unter anderem Flash Update, Google Update usw.

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2019 at 15:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pitamerica:
Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.
Meinst du jetzt Stromlos oder einfach nur ausgeschaltet bzw. Heruntergefahren? Beim Herunterfahren wird WOL entsprechend deiner Einstellungen an der Netzwerkkarte weitergegeben. WOL kann nicht mehr genutzt werden wenn der Rechner (und somit die Netzwerkkarte) *Stromlos** gemacht werden / wurden. Also Stecker aus der 230 V Steckdose kurz (30 Sek.) entfernt oder den Aus / Einschalter am Netzteil genutzt. Danach ist dein WOL hinfällig. Erst ein laufendes OS sagt dem WOL wie es sich zu Verhalten hat. Wird der Rechner danach immer noch zufällig gestartet?

Gruß,
Peter
Member: maxblank
maxblank Feb 12, 2019 at 16:08:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?


Ja, das können sie je nach Einstellung durchaus.

Also, nochmal:
Ereignislog prüfen, wenn sich der Rechner wieder selbstständig einschaltet und dann diese Aufgabe in der Planung deaktivieren.

So schwer?
Member: pitamerica
pitamerica Feb 12, 2019 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Der Rechner wird einfach heruntergefahren. Kein Energiesparmodus oder sonstiges. Er ist dann eben aus, manchmal einen Tag, manchmal zwei. Dann geht er plötzlich an. Das WOL habe ich an der Netzwerkkarte schon lange deaktiviert.

Ich habe noch in der Aufgabenplanung alles mögliche gefunden, was für "jeden Tag" konfiguriert ist. Unter anderem Flash Update, Google Update usw.

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?
Member: pitamerica
pitamerica Feb 12, 2019 at 16:16:00 (UTC)
Goto Top
@ maxblank
das habe ich auch schon durch. Aber ich machs nochmal. Ich muss nur daneben sitzen, um die Uhrzeit zu haben. Bzw. ich könnte ja vielleicht nach einen standard event für das einschalten suchen, dann müsste ich das ja sehen. Nach was muss ich denn im Event Log schauen, wenn ich nach den Einschaltzeiten suche möchte ?
Member: Kraemer
Kraemer Feb 12, 2019 at 16:21:52 (UTC)
Goto Top
Heiland - sieh dir die Ereignisanzeige an. Dafür ist die da! Unter System filterst du nach ID 1 - guckst dir die Einträge an und findest da Einträge wie "Reaktivierungsquelle: Netzschalter"
Member: maxblank
maxblank Feb 12, 2019 updated at 17:54:32 (UTC)
Goto Top
Filtere mal nach ID 6005 im Eventlog.
Das ist der Start vom Eventlog Service.

Um diesen Zeitpunkt herum dann genauer schauen 👀
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 13, 2019 at 06:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue im Eventlog nach den Uhrzeiten.
Nach dem Ausschalten hören die Einträge auf und fangen beim Einschalten wieder an.
Notiere Dir einfach den Zeitpunkt des Ausschaltens und suche den. Dann hast Du den Zeitpunkt des Einschaltens und hoffentlich einen Ansatzpunkt.

Ich hatte den Fall auch schon einmal wo es an einem defekten Netzteil lag.

Stefan
Member: pitamerica
pitamerica Feb 13, 2019 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, ich werde das jetzt beobachten und Rückmeldung geben !
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2019 at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Danke an alle, ich werde das jetzt beobachten und Rückmeldung geben !
Was willst de da denn beobachten? Noch nie gesehen, wie ein PC angeschaltet wird? face-big-smile
Member: pitamerica
pitamerica Feb 14, 2019 at 13:16:02 (UTC)
Goto Top
Ich schlafe dann einfach vor der Kiste face-smile
Nein, heute hat er es wieder gemacht. Ich durchforste jetzt das Log zur Einschaltzeit und gebe bescheid.

Danke
Member: goscho
goscho Feb 14, 2019 at 15:28:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich hatte das bei vielen HP Elitedesk bzw. Prodesk. Dort half erst ein BIOS-Update.
Member: pitamerica
pitamerica Feb 18, 2019 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
danke, werde ich auch noch kontrollieren. Ich hatte zwar schon vor kurzem eines gemacht, aber es kann ja sein. Danke !
Member: maxblank
maxblank Feb 18, 2019 at 17:08:56 (UTC)
Goto Top
Was hat das Log ergeben?
Member: pitamerica
pitamerica Feb 20, 2019 at 06:27:18 (UTC)
Goto Top
Er hat es bis jetzt nur ein weiteres mal gemacht. Ich hatte noch keine Zeit das Log richtig auszuwerten. Beim nächsten mal sichere ich das Log weg und schaue es mir genau an.
Member: akmalkhan9
akmalkhan9 Mar 12, 2019 at 05:53:11 (UTC)
Goto Top
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Verknüpfung zum Taschenrechner unter Start, Programme, Zubehör. Klicken Sie dann auf Eigenschaften. Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte "Verknüpfung" der Buchstabe P nicht als Schnellzugriffstaste zugewiesen ist. Es ist seltsam, aber es passiert.