bundesliga
Goto Top

SNMP

Hallo erstmal.

Mein Kollege und Ich versuchen uns gerade in der Netzwerküberwachung. Schwerpunkt ist hier die Arbeit mit/über SNMP.
Leider haben wir in diesem Bereich keine Vorkenntnisse. Ich habe hier schon einiges erfahren jedoch hilft mir dieses nicht viel weiter.

Also wir versuchen Werte wie z.B CPU - Temperatur PC - Name - Luftfeuchtigkeit etc über die so genante SNMPview Free Software rauszubekommen jedoch funktionieren da nur die Standart Sachen. Wir würden gerne wissen ob man vllt lieber eine andere Software benutzen sollte (SNMP) bzw wie man diese richtig Konfiguriert, einstellt.

Wir haben uns auch ein Ethernet Board fertig gemacht der SNMP fähig ist und wollen in naher Zukunft diesen testen vllt hat ja jemand in diesem Bereich ein paar schöne Erfahrungen gesammelt oder ein paar nützliche Tipps - Beispiele . Wichtig wäre uns die Konfiguration der Software was muss geändert werden welche Werte lassen sich problemlos unter (WINDOWS) anzeigen und sind durchführbar haben schon einiges getestet jedoch hat nix wirklich geklappt.

Oder ist die Software einfach nicht so gut?. Haben auch schon was von MessPc gehört jedoch ist diese nicht Free erhältlich. Vllt kennt ja jemand eine gute alternative.

Freuen uns über jede Antwort:D.

Danke vorab.

Content-Key: 41682

Url: https://administrator.de/contentid/41682

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Oct 09, 2006 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden hier verschiedene Netzwerküberwachungen über SNMP:
Nagios, MRTG und RRD
Die bereiten die Informationen der Server und Clients schön grafisch über eine Weboberfläche auf.

klickt euch bischen durch folgende Seiten, da gibts einiges an Infos:

http://www.mrtg.org
http://www.enterastream.com/whitepapers/mrtg/mrtg-manual.html
http://www.admins-tipps.net/management/mrtg.htm

snp bei MS:
http://snmpboy.msft.net/

snmp für windows weitere Anbieter:
http://www.snmp-informant.com/ bzw. http://www.wtcs.org/snmp4tpc/

zum Testen der OIDs würde ich GetIf empfehlen
http://www.wtcs.org/snmp4tpc/getif.htm

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach...

poortramp
Member: bundesliga
bundesliga Oct 09, 2006 at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Hey einfach super echt klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt Respekt für deine mühe erstmal:D.. werden uns in den nächsten Tagen die Seiten angucken.

Haste auch Erfahrung im Bereich Xport - Ethernet - der ist ja auch SNMP fähig haben den nun auf einer Platine bekommen ist sozusagen unsere Hardware mit LED`s drauf etc hilfreich wären da vllt ein paar Beispiele wie man die einzelnen Ports einrichtet und die werte über Java bzw. mit Java eine Page schreibt wo man halt die werte sieht jedoch wäre der Austausch zwischen Gerät und User des man wissen wie muss was des wichtigste.

Danke vor ab vllt kennst dich ja auch damit aus.

thx .!
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 19:04:34 (UTC)
Goto Top
MRTG wie o.a. zur grafischen Darstellung der OID Werte ist auch ein sehr gutes Tool:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Für erste Versuche ohne MRTG Server ist SNMPTG recht hilfreich:

http://snmprg.sourceforge.net/

IPcheck servermonitor von Paessler gibt es auch in einer Freeware Edition mit eingeschränkten Möglichkeiten.
http://www.paessler.com/ipcheck