Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS nur bestimmte Treiber hinzufügen

Mitglied: In-der-Lernphase

In-der-Lernphase (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2019, aktualisiert 17.02.2019, 944 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich setze meine PCs über MDT auf. Updates verteile ich über WSUS. Windows Update online habe ich über GP gesperrt.

Mein Problem: Ich habe neue PCs, denen fehlen nach dem Aufsetzen Treiber.

Meine Frage: Wie kann ich genau die fehlenden Treiber im WSUS freigeben?

Kann mir jemand helfen?

Im voraus vielen Dank.
Mitglied: Mikrofonpartner
16.02.2019 um 20:10 Uhr
Guten Abend

Warum Treiber über den WSUS nachladen? Wenn du weißt, welche Treiber dir fehlen, inkludiere sie in dein Image zur Betankung der PCs.

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.02.2019, aktualisiert um 03:34 Uhr
Halloele,

Welches Windows? Und wie viele neue PC?

Wenn Du schon MDT nimmst, dann doch auch fuer die Treiber.
Damit hast Du einen definierten Stand fuer die Ausbringung auf die PC.

denen fehlen nach dem Aufsetzen Treiber

Welche sind das?

Und nein. Staendige Updaterei von Treibern muss nicht sein.
Wir haben hier tausende Geraete fuer die ein neuerer GPU-Treiber vorhanden ist.
Nur sagt die Aenderungsliste des Herstllers nur, dass die Kompatibilitaet zu neuen CPU-Generationen verbessert wurde. Die wir natuerlich nicht haben. Was sagt uns das?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
17.02.2019, aktualisiert 19.02.2019
Hallo,

Vielleicht hätte ich schreiben sollen das ich am Anfang stehe.

Ich habe erst vor kurzem mit MDT angefangen und arbeite mich noch ein. Es sind etwa 150 PCs, Alte und Neue, etwa vier Generationen Fujitsu der letzten Jahre. Diese sollen alle über MDT neu aufgesetzt werden. In manchen sind noch zusätzlich GKs eingebaut. Später sollen auch NBs dazukommen.

Das BS wird Windows 10.

Einige PCs sind schon über MDT ausgerollt. Dort ist mir dann aufgefallen das Treiber fehlen (Hardwaremanager). Die PCs laufen.
Über WSUS werden beim Update zwei Intel und ein NVidia Treiber (Display) nachgeladen, vier bis fünf Geräte werden nicht erkannt bzw.
bekommen keinen Treiber.

Wie kann ich das über MDT lösen? Wie bekomme ich die Treiber in eine Tasksequenz?

debrock
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
LÖSUNG 18.02.2019 um 10:35 Uhr
Hallo
Wenn Du sehr viele verschiedene FSC Rechner hast wirst Du wohl nie das perfekte Image bauen können. Auch für altere Geräte werden momentan noch Bios Updates nachgelegt für diverse Win10 Problemlösungen. Habe ähnliche Konfigurationen bei Kunden mit FSC/Exone
Mein Vorschlag:
Silent Deployment von Fujitsu Deskupdate, danach Scriptlauf über Deployment Lösung mit Deskupdate in der commandline. Und das regelmäßig wiederholen.
Als Beispiel: https://it-runs.de/ducmd-fujitsu-deskupdate-powershell-skripte/3/
MfG,
Conner
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
19.02.2019, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo Conner,

danke für die Antwort.

1. Ist dieser Service von FSC mit Kosten verbunden?

2. Frage zum Verständnis

  • Wenn ich mein NT auf Updates über WSUS eingestellt habe, werden die Treiber über Update (WSUS) geladen?
  • Oder greift Windows 10, wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren.." klicke, auf Windows Update --> Internet zu?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 19.02.2019 um 18:34 Uhr
Hi,

1. Ist dieser Service von FSC mit Kosten verbunden?

Nein. Weil den "Service" betreibst Du ja selbst.
Entweder startest Du das Deskupdate und das holt die Updates von Fujitsu oder Du baust Dir ein lokales Repository mit den Treibern von FSC und laedst die Update von dort. Ob das Zweitere noch klappt musst Du raus finden. FSC ist lange her.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
20.02.2019 um 08:22 Uhr
Hallo

1. Nein dieser manuelle Service ist nicht kostenpflichtig, du musst aber eine irgendeine Deploymentlösung für Software/Patchverteilung in Verwendung haben. Wovon ich eigentlich auch ausgehe. Denn Du wirst die Nacharbeit an den Arbeitsstationen doch sicher nicht manuell vornehmen, wenn Du bei der Imageerstellung schon soviel Vorarbeit hast.

2.
a)Wenn Du die Rechner über Wsus angebunden hast und dein Wsus die ganze Last der Treiberverteilung wirklich stemmen soll (Mache ich bei keinem Kunden), dann können eventuell einige Treiber darüber nachinstalliert werden.
Es werden aber immer nur die Microsoft Treiber sein, und auch nur die, welche auch passen. FSC eigener Kram wie sm-bus, acpi etc wird danach auch noch gelb im Gerätemanager sein.
b) Selbst wenn Windows manuell nach Treibern im Internet sucht werden maximal auch nur die gefunden, die Du auch auf den WSUS laden lassen kannst. Gleiche Schnittmenge. Ist eine riesige Menge, bläst den Wsus unnnötig auf und bringt ihn auch gern zum kollabieren.

Ich empfehle wirklich eine Deployment Lösung wie PDQ Deploy oder ähnliches. Dann ist das Treiberupdate aller Rechner so einfach wie die Verteilung des Acrobat Readers. Und voll automatisierbar.
MfG,
Conner
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
23.02.2019, aktualisiert um 18:30 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten. Für mich ist das zum Teil Neuland. Hatten vorher eine selbstheilende Lösung unter Windows 7. Jetzt stellen wir auf Windows 10 um.

Momentan verwende ich MDT um fertige Images auszurollen. In die Images habe ich versucht alle Programme aufzunehmen. Bin aber damit nicht glücklich, da es immer einen Punkt gibt, ab dem das Imageerstellen nicht mehr richtig funktioniert. Momentan werden bestimmte Teile beim Finalisieren des Images als veraltet in der Unattend.xml markiert. Hat das Auswirkungen? Kann das nicht ganz nachvollziehen.
Das Netz wird auch weiterhin wachsen also bei 150PCs wird es nicht bleiben. Habt ihr evt. Anregungen wie ich das ganze besser aufbauen könnte?

Eine Deploymentlösung habe ich so noch nicht. Nacharbeit teilweise schon an der Arbeitstation (z.B. Treiber, spezielle Treiber für Microkontroller). Office 365 ist an die Tasksequenz gebunden. Wie leistungsfähig ist die kostenlose Version von PDQ Deploy? Welchen Umfang kann ich damit abdecken?
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
23.02.2019 um 19:04 Uhr
Hallo
https://www.pdq.com/products/
Schon auf der Startseite findest Du die Gegenüberstellung der Free vs. Enterprise Lösung.
Kannst Du mal bitte beschreiben wie deine "selbstheilende" Lösung unter Windows 7 ausgesehen hat? Das würde mich doch sehr interessieren. Ist das erste mal, daß ich so etwas höre. Das wäre ja die perfekte "Desired State Configuration". Um so etwas auch nur Ansatzweise in WMF o.ä. umzusetzen, daß sich ein neuer PC komplett selbst und automatisiert in die Wunschkonfiguration inklusive Deployment und updates versetzt, benötigt es schon ein heftiges Quäntchen Cleverness. Das wäre ja schon fast der heilige Gral wovon alle Admins träumen. Es gibt sehr umfangreiche Deploymentlösungen wie etwa Baramundi, Dell Command auf Enterprise Ebene. Da kann man schon sehr viel abbilden. Aber so etwas kostet auch richtiges Geld. Und dein Windows 10 kann man natürlich auch mit abhandeln.
Da passt irgendwie die Frage nach PDQ nicht ganz ins Bild.
Schreib doch bitte mal wie dein momentaner Admin Arbeitsplatz so aussieht und welche Ressourcen du hast. Und vielleicht wo Du genau sitzt.
Von dem Vorhandensein einer zentralen Monitoring/Reporting/Deployment/Backup/Endpoint Protection/NAS/SAN Lösung sind wir hier wohl alle stillschweigend ausgegangen bei einem Netz von +150 Endpunkten.
MfG,
Conner
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
24.02.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
Der Server basiert auf Linux, das Selbstheilen auf Rembo.
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
24.02.2019 um 11:46 Uhr
Verstehe.
Dann habe ich mir was anderes unter selbstheilend vorgestellt.
MfG,
Conner
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
24.02.2019, aktualisiert 26.02.2019
Das habe ich mir schon gedacht, das da die Vorstellungen auseinandergehen.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Router & Routing

Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz

Frage von netnup18Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 5 MinutenHumor (lol)

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...